VirtualBox 3.2.0 erschienen

Major Update im Hause Oracle. Richtig gelesen. Seit einiger Zeit heisst die uns bekannte Sun VirtualBox ganz offiziell Oracle VM VirtualBox, nachdem Oracle Sun geschluckt hat. Mir persönlich ist es egal, wie ein Programm heisst, sofern es das macht, was ich von ihm erwarte. Am spannendsten dürfte die Entwicklung im Bereich Mac OS X unter Windows sein. Mac OS X unter Windows wurde vor kurzem in einer Betaversion eingeführt, funktionierte aber bei niemand, den ich kenne. Ich denke auch nicht, dass Oracle da Stress mit Apple möchte – was meint ihr? Wird das irgendwann so einfach funktionieren, wie Linux unter Windows in einer VM testen?

Ihr bekommt Oracle VM VirtualBox 3.2.0 für Linux, Windows und Mac OS X im VirtualBox-Wiki. Viel Spaß beim Virtualisieren – für mich immer ideal, um irgendwelche Software auszuprobieren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Ich mag Virtualbox nicht. Irgendwas geht immer nicht… VMWare geht automatisch alles. Letztends wieder VBox getestet und es ist nicht möglich ins Internet zu kommen hinter einem Proxy.

    Auch per Cap Tool einfach nicht möglich über NAT Adapter.

    Find ich einfach nur schlecht, zumal VMWare alles von Hause aus zum Laufen bekommt…

    Meine Meining zu Virtualbox.

    PS: Das VBox Forum ist ein Witz… auch keine Hilfe diesbezüglich dort bekommen

  2. Wenn Apple nur ein Nachteil und kein Vorteil daraus entsteht, dann werden die das nicht so gerne haben. Das kann man verstehen.

  3. Teste gerade eine Installation mit der Retail-Version von OS X 10.6 in der VirtualBox 3.20. Booten und Installieren lässt sich die DVD jedoch nur mit EmpireEFI. Bis jetzt läuft es…

  4. So, tippe diesen Kommentar jetzt gerade unter ‚Virtual OS X‘ 😀 – es läuft also!

    @Caschy: Möchtest du drei Screenshots von der Installation und dem laufenden OS X unter Windows 7 haben?

  5. Ich krieg die DVD nichtmal gebootet. Tipps?

  6. So wie ich es verstanden habe, wird das nur gehen, wenn Apple zertifizierte Hardware verwendet wird. Weiter verstehe ich es so, daß VirtualBox den Prozessor simuliert, der wirklich vorliegt, ebenso bei anderer Hardware. Das wiederum könnte bedeuten, daß OSX auf Windows PCs nicht funktioniert, wenn Dinge wie AMD CPU vorliegen, da diese nicht lizensiert sind (kein Wunder, Apple verbaut ja auch nur Intel, im Moment noch).
    Allerdings bin ich mir nicht sicher die changelog Angaben richtig verstanden zu haben

  7. Vielleicht hilft da folgende Website ein Stück weiter http://www.takwing.idv.hk/tech/virtual/virtual_snowl/index.html

  8. Ich frage mich, wo eigentlich das Bedürfnis vieler User liegt, Mac OS X unter Windows zum Laufen zu bringen. Nicht nur, dass durch die Virtualisierung die Performance abnimmt, sondern auch, dass ich mit Windows 7 ein sehr gutes Betriebssystem nativ laufen lasse, hat mich davon bisher abgehalten.

    Wenn man unbedingt mit Mac OS X arbeiten möchte, dann sollte man sich einen Mac (mini) oder ein Macbook kaufen.

  9. @Logisch:
    Weil ich in meinem Leben vielleicht 5min an MacOS verbracht habe und ich das Betriebssystem mal ein wenig kennenlernen will. Einfach technische Neugier. Das ich nicht das Feeling hab als würde es nativ auf Apple-Hardware laufen ist schon klar. Aber einen Apple kaufen oder bei einem Freund ausprobieren ist nicht wirklich das Selbe. Windows ist ein klasse OS – und, ganz ehrlich, eigentlich will ich nur sämtliche Schwachstellen von MacOS rausfinden, damit ich besser darüber lästern kann 😉

  10. @de13370r:

    ok, das ist natürlich ein guter grund. 😉

  11. Funktioniert nun endlich die USB 2.0-Unterstützung in voller Geschwindigkeit?
    Ich hatte VirtualBox (sowohl als Linux-Host als auch als Windows-Host) mit meinem TV-Stick getestet, aber beim Scan war fast Stillstand und natürlich nichts gefunden.

  12. @easty: Das ist der richtige Link! 😉

  13. Hallo zusammen,

    ich brauch recht dringend ein Programm, mit dem man ein Programm – kein Betriebssystem – in einer „Sandbox“ wie im Programm Sandboxie, abgetrennt vom anderen System, testen kann. Nur will ich nicht auf Sandboxie zurückgreifen. Ich brauch unbedingt was portables… daher meine Frage: Geht das mit Virtual Box? Programme testen, ohne Betriebssystem, was ich erst extra in Virtual Box installieren muss?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.