Caschys Blog

Studie sagt: Viele Deutsche haben nur schlechte Internetkenntnisse

Schreckliche Überschrift, oder? Das Ergebnis flatterte heute bei mir als Ergebnis einer Studie in die Mailbox. Die Erhebung der EU-Statistikbehörde Eurostat sagt dieses Jahr aus, dass nur rund ein Drittel der Deutschen über gute oder mittelmäßige Internetkenntnisse verfüge.

 

Abgefragt wurden Kenntnisse wie die Bedienung einer Suchmaschine, der Versand von E-Mails mit Anhang oder die Beteiligung in Chaträumen oder Newsgroups. Erschreckend vielleicht im Gesamtergebnis, in der Altersklasse 16 bis 29 aber schon besser zu bewerten. Rund drei Viertel der 16- bis 29-jährigen Deutschen verfügen laut Aussage der Studie über gute oder mittelmäßige Internetkenntnisse.

So oder so: ausgehend davon, dass alle die gleichen Aufgaben erledigen mussten, liegen wir in Europa damit auf Platz 27, Platz Eins, Zwei und Drei geht an Island, Dänemark und Schweden. Hinter Deutschland liegen Kroatien, Bulgarien, Rumänien oder die Türkei.

Leider geht aus der Erhebung nicht hervor, wie sie genau stattfand, beziehungsweise wie bewertet wurde – von daher lasse ich die Aussage mal als Information zur allgemeinen Erheiterung da, halt es aber nicht für sehr aussagekräftig. Im letzten Jahr gab es schon einmal eine Erhebung, hierbei wurde aber mitgeteilt, wie bewertet wurde.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen