Caschys Blog

Viel Strahlung: Smartphones von OnePlus und Xiaomi teilweise mit hohen SAR-Werten

In Zeiten nicht-smarter Mobiltelefone waren die SAR-Werte mal ein Thema, das für viele Käufer eine Rolle spielte und sogar ab und an durch Hersteller hervorgehoben wurde. Mittlerweile informieren sich viele Anwender nicht mehr darüber, weil andere Aspekte beim Kauf als wichtiger gelten als die Strahlungswerte. Beim Bundesamt für Strahlenschutz könnt ihr aber die Werte aller gängigen Geräte nachgucken. So haben beispielsweise OnePlus und Xiaomi dabei ein paar schwarze Schafe im Gepäck.

Etwa hat man sich bei Statista die Mühe gemacht die Smartphones herauszupicken, welche aktuell die höchsten SAR-Werte aufweisen. Man bezieht sich dabei jeweils auf die Werte am Ohr. Verallgemeinern kann man da aber für die jeweiligen Hersteller nur schwer. Etwa habe ich mal gestöbert: Auch wenn das Xiaomi Mi A1 mit einem SAR-Wert von 1,75 die höchste Strahlung aufweist, steht mein eigenes Xiaomi Mi 8 mit 0,7 Watt/kg recht gut da.

Bei OnePlus wird hingegen durchaus erkennbar, dass auf die SAR-Werte wohl wenig Augenmerk gelegt wird. Denn sowohl die OnePlus 5 und 5T als auch die aktuellen OnePlus 6 und 6T finden sich allesamt in der Liste der Smartphones mit der höchsten Strahlung wieder. Kleine Anmerkung am Rande: Einer der Hersteller, der meist mit niedrigen SAR-Werten punkten kann, ist tatsächlich Samsung. Das Samsung Galaxy S9 liegt etwa bei nur 0,37 und das S9+ gar nur bei 0,29 Watt / kg.

Laut dem Bundesamt für Strahlenschutz gilt ein Gerät ab einem SAR-Wert bis 0,6 Watt / kg als strahlungsarm. Immerhin 58 % der aktuell erhältlichen Smartphones erfüllen diese Anforderung. Der oberste Grenzwert, welchen die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, liegt hingegen bei 2 Watt / kg. Somit wären demnach selbst die strahlungsreichsten Geräte noch unbedenklich.

Spannend ist, dass die FCC, also die zuständige Behörde in den USA, niedrigere Grenzwerte empfiehlt: In den Vereinigten Staaten gelten SAR-Werte bis maximal 1,6 Watt / kg als unbedenklich. Das Xiaomi Mi A1 und das OnePlus 5T liegen da also mit ihren 1,75 und 1,68 Watt / kg bereits drüber. Immer noch bleibt dabei umstritten, ob bzw. ab welchen Werten die Strahlung für Menschen gefährlich sein kann und möglicherweise Krebs auslöst.

Das zeigt sich eben auch an den unterschiedlichen Empfehlungen für die Grenzwerte. Spielen die SAR-Werte für euch eigentlich beim Smartphone-Kauf eine Rolle? Oder ignoriert ihr dieses Thema normalerweise?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen