Caschys Blog

Verimi unterstützt nun auch den digitalen Personalausweis (iOS)

Ein Login für alles, das ist das Ziel von Verimi. Der aus Deutschland stammende Dienst beschreibt sich als nutzerfreundlich, datenschutzkonform und sicher. Statt für jeden Dienst einen einzelnen Login zu haben, können sich Nutzer von Verimi einfach über den Verimi-Button identifizieren, falls ein solcher auf einer Seite bereitgestellt wird. Mittels NFC-Schnittstelle bietet Verimi ab sofort Nutzern der iOS-App des Dienstes an, den Personalausweis speichern zu können und diesen somit jederzeit online griffbereit zu haben.

Verimi speichert die Daten sicher verschlüsselt unter Einbindung des lokalen Speichers des persönlichen iPhones, so das Unternehmen in seiner Pressemeldung.

Verimi macht die Nutzung der eID-Funktion des Personalausweises viel einfacher: Es ist keine extra App nötig und man erspart sich, seinen Ausweis bei jeder Anwendung an das Handy zu halten und zusätzlich jedes Mal seine eID-PIN einzugeben. Der Verimi-Nutzer gibt den Zugriff auf seine Daten im Anwendungsfall bequem per Touch- oder Face-ID frei. So einfach muss digitale Identität sein, um beim Nutzer akzeptiert zu sein. – Roland Adrian, Sprecher Verimi

Den in der App hinterlegten Perso sollt ihr dann problemlos bei Banken, Versicherungen, in der Verwaltung verwenden können, da der digitale Personalausweis sowohl in der Privatwirtschaft als auch schon bei vielen Online-Verwaltungsleistungen akzeptiert werde. So steht auch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hinter dem Dienst und habe jenem das Vertrauensniveau „substanziell“ für die öffentliche Verwaltung ausgesprochen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen