Caschys Blog

Verimi ID-Wallet integriert digitalen Führerschein

Verimi, Anbieter für ID-Wallet-Lösungen, informiert darüber, dass sich in der App „Verimi ID-Wallet“ ab sofort der digitale Führerschein integrieren lasse. Das ist nicht ganz richtig, denn diese Funktion ist bereits länger in der App nutzbar, sofern man damals einen kurzen Beta-Slot ergattern konnte.

Ihr habt es ja sicher mitbekommen, dass deutsche Bürger eine Möglichkeit bekommen sollten, auch digital ihren Führerschein vorweisen zu können. Das Projekt wurde ja mit Schmackes gegen die Wand gesetzt. Und Verimi? Nun ja, ihr könnt da gerne eure Klasse einscannen und Daten mobil vorhalten. Damit erweitert Verimi die ID-Wallet-App um ein weiteres Dokument. Bislang konnten Nutzer bereits ihren Personalausweis, den Reisepass, das COVID-Zertifikat und persönliche Daten wie z. B. ihre E-Mail-Adresse, ihre Telefonnummer sowie ihre Steuernummer auf dem Smartphone speichern.

Vorteile bringt es euch derzeit nicht wirklich, den Führerschein da vorliegen zu haben. Weil: Amtlich akzeptiert sind derzeit ausschließlich physische Dokumente. Der § 2 Straßenverkehrsgesetz (StVG) enthält die Regelungen für den Nachweis der Fahrerlaubnis. Die geplante Änderung der EU-Verordnung Nr. 910/2014 soll einen Rahmen für eine europäische digitale Identität schaffen, um es den EU-Mitgliedstaaten zu ermöglichen, digitale Nachweise zu akzeptieren. Diese Änderung wird derzeit auf EU-Ebene behandelt.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen