Der ES Datei Explorer leistete vielen Nutzern mal gute Dienste. Schaut man in den Play Store, dann nutzen wohl immer noch sehr, sehr viele den Datei-Manager aus China. Da gab es in den letzten Jahren einiges. Die Pro-Variante war lange brauchbar, die kostenlose Ausgabe wurde dann mit Werbung, Popups und weiteren Dingen zugepflastert, des Weiteren blendete man beim Laden Werbung auf dem Sperrbildschirm ein.
Viele Dinge, die das Vertrauen zerstörten. Und glücklicherweise gibt es genug Alternativen, wie beispielsweise den MiXplorer oder den Solid Explorer – und noch ganz viele andere.
Nun sucht man derzeit wieder die Nähe der (ehemaligen) Nutzer. Damals wurde der ES Datei Explorer von Baidu in China übernommen, dann ging vieles den Bach runter. Aktuell hat man den ES Datei Explorer, bzw. die Firma dahinter in eine eigene Firma ausgegliedert, die auf den Namen DO Global hört.
Die soll sich um den ES Datei Explorer kümmern und alles wieder ins Lot bringen. Man wolle sich auf die Benutzerfreundlichkeit fokussieren und versuchen, das Produkt zu verbessern. Man habe neue Entwickler, ein neues Marketing-Team und wolle den negativen Ruf abschütteln. Manche Werbeanzeigen werde man aber nicht abstellen können, um die Einnahmen aufrecht zu erhalten. In der Pro-Version sei dies aber nicht der Fall.
Falls jemand das nicht mitbekommen hat, eben weil der ES DateiExplorer unter unseren Lesern sicherlich aufgrund der Vorgeschichte wenig genutzt wird: Mittlerweile hat man ein Premium-Programm eingeführt. Kostet 99 Cent im Monat und man ist die Werbung los. Abo-Modell also.
Ich sag mal so: Wer den ES Datei Explorer nutzt, der wird ihn auch weiter nutzen, selbst mit Werbung. Ich glaube, dass nach der Vorgeschichte die Erde verbrannt ist. Zumindest bei technisch versierten Nutzern. Der Markt ist hart umkämpft und es gibt bessere Alternativen. Und die haben sicher auch nicht so eine Privacy Policy.
Persönlicher Rat: Schaut euch bitte den MiXplorer an. Auf den habe ich schon vor Jahren hingewiesen.
