Dieser Beitrag hat nichts mit Technik zu tun. Gar nichts. Nur mit Herz. Deswegen steht er hier. Florian von Westerholt hat mich angeschrieben und mich über seine Dokumentation informiert. Die Doku gibt es nicht kostenlos im Netz zu sehen – sondern (leider) nur in ausgewählten Kinos und ab dem 04.06 bei Amazon.
Uwe wurde 1943 in der Nähe von Kiel geboren – und er hat das Down-Syndrom. Das Down-Syndrom ist auch unter dem Namen Trisomie 21 bekannt. Das bedeutet dass das 21.te Chromosom dreifach vorhanden ist. Tjoa – ich weiss Bescheid – ich habe in meiner Familie einen Betreuer für Menschen mit Behinderung =)
Also – Florian hat eine Dokumentation über Uwe gedreht. Der ist nämlich in allen möglichen Vereinen und eigentlich total ausgelastet. Ist sowas normal? Wenn nein – warum eigentlich nicht? Fünf Trailer haben die Macher auf Vimeo online gestellt. Ich habe sie mir angesehen – klasse Typ der Uwe – und die Stadt zeigt wie es eigentlich funktionieren sollte.
Uwe wird am 14.Juni 66 Jahre alt. Menschen mit dem Down-Syndrom werden im Schnitt 60 Jahre alt, jeder Zehnte erreicht das 70. Lebensjahr.
So, jetzt zur Intention dieses Beitrags.
Florian hat mich angeschrieben und mich mit Namen angesprochen. Er ist gleich auf den Punkt gekommen und hat auf eine liebenswürdige Weise von seinem Projekt gesprochen. Das gefiel mir. Gerade in der letzten Zeit habe ich mich ja auch mit einigen anderen Bloggern über lieblose Werbe-E-Mails gesprochen. Florian sollte Unterricht geben – wie man mit Menschen kommuniziert.
Ich wünsche von hier ganz, ganz viel Erfolg für deine Doku Florian. Ich hoffe dass euch viele Leute (Blogger) unterstützen. Den Interessierten kann ich gerne eine Pressemitteilung weiterleiten.