Caschys Blog

USB-IF: Kooperation mit Microsoft und Apple soll für zukünftigen Standard bei Braille-Displays für sehbehinderte Menschen sorgen

Wie das USB Implementers Forum (USB-IF) in einer Pressemitteilung informiert, kooperiere man mit Apple und Microsoft, um einen eigentlich längst überfälligen HID-Standard (Human Interface Device) für Braille-Displays zu entwerfen und zu etablieren. Jene Displays sollen Menschen mit verschiedensten Sehbehinderungen dabei helfen, mit diversen Technologien interagieren zu können.

Bisher fehlte ein allgemein gültiger Standard hierfür jedoch. Die Bemühungen der Unternehmen sollen dafür sorgen, dass die Entwicklung der Displays in Zukunft bedeutend einfacher vonstatten gehen soll und vor allem, dass nicht für jedes Display spezielle Treiber und weitere Software entwickelt werden muss. Außerdem kann ein und dasselbe Display so auch viel einfacher mit unterschiedlicher Hardware kombinieren.

Microsoft stellte erst kürzlich einen neuen Controller für die Xbox vor, der speziell auf Menschen mit Bewegungseinschränkungen konzipiert worden ist.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen