US-Sammelklage nimmt LG und seine G5, Nexus 5X sowie V20 ins Visier

LG dürfte sich ärgern: Das LG G5 war ohnehin kein großer kommerzieller Erfolg. Dabei dürfte das modulare Erweiterungssystem sicherlich aber überdurchschnittlich hohe Entwicklungskosten verschlungen haben. In den USA ist das Smartphone nun aber neben den LG Nexus 5X und V20 Grundstein einer Sammelklage geworden. Stein es Anstoßes ist ein Bootloop-Problem bei den Geräten. Die Kläger erhoffen sich eine weitreichende Entschädigung.

Im ersten Anlauf nutzte man die beiden Smartphones LG G4 und V10 als Basis der Sammelklage, hat die oben erwähnten Geräte aber nun ergänzt. Eingereicht wurde die Klage in Südkalifornien. Man wirft LG vor, dass die SoCs unzureichend auf das Mainboard der Smartphones gelötet worden seien. Wurden die Geräte zu heiß bzw. waren regulär auf normale Art und Weise im Verlauf ihres Lebenszyklus im Betrieb, kam es dadurch laut den Klägern zu Problemen. Jene sollen sich in Slowdowns, Abstürzen, Überhitzung und zufälligen Reboots geäußert haben. Zum LG Nexus 5X hatte Caschy dazu auch schon einmal etwas gebloggt.

Das Problem sei weitreichend und führe letzten Endes zu einem kompletten Versagen der Hardware. Zwar habe LG defekte Smartphones innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht und den Fehler bestätigt, das ist aber nicht, was in der Klage bemängelt wird. Vielmehr sei das Problem, dass LG den Herstellungsprozess und das Design der Smartphones nicht verbessert habe. Deswegen würden einfach Austauschgeräte verteilt, welche früher oder später vom gleichen Problem betroffen seien.

In der Klage wird neben Entschädigung für die Käufer der LG G4, V10, G5, Nexus 5X und V20 auch gefordert, dass LG ein allgemeines Rückrufprogramm starte und die betroffenen Geräte nicht mehr weiter in der aktuellen Form anbiete. Das reite nur weitere Kunden rein.

LG selbst hat sich zur Sammelklage in den USA bisher nicht geäußert. Bis zum 8. Mai 2017 hat der südkoreanische Hersteller nun Zeit eine Stellungnahme abzugeben. Leider hilft Betroffenen in Deutschland die US-Sammelklage natürlich nicht weiter. Hattet ihr Bootloop-Querelen mit euren LG-Smartphones? Oder denkt ihr eher, dass hier ein Problem mit möglicherweise einigen Einzelfällen aufgebauscht wird?

(via ArsTechnica)

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31 Kommentare

  1. Ich hab erst am Freitag mein Nexus 5X an LG bzw deren Partner gesendet, weil es am Donnerstag Abend nach 11 Monaten an besagtem Problem gelitten hat. Bin gespannt was dabei raus kommt.
    Amazon macht es einem aber auch recht einfach. Man kann sein Nexus 5X auch an die zurück schicken und eine Gutschrift bekommen. Allerdings finde ich das 5X eigentlich ganz gut und will mit dem Austauschgerät nur ein paar Monate überbrücken, bis ich mir ein neues Gerät hole. Dann aber wahrscheinlich ein Huawei bzw Honor…

  2. Ich hatte mit meinem alten G2 als auch mit meinem bisherigen G4 nie Probleme und auch das G2 meiner Frau läuft immer noch ohne Probleme 🙂

  3. Mein Nexus 6P ist letzte Woche plötzlich an einem Booloop of Death verschieden. Das Problem betrifft also nicht nur LG.

  4. Genau deswegen kommt mir keine LG mehr ins Haus. Mein G3 war 3 mal in Reparatur wegen den bekannten Microrissen und 1 mal weil Simkontakte abgebrochen waren. Und bei jedem Nachfolger gabs ein anderes Problem.

  5. Hier läuft ein G4 seit knapp zwei Jahre einwandfrei! …und läuft, und läuft…
    Aber, wegen der LG Updatepolitik, wird kein weiteren LG mehr gekauft! Back to Motorola… 😉

  6. Henry Jones jr. says:

    Nutze derzeit das 5x und bin (bis auf einige Kleinigkeiten) wirklich sehr zufrieden mit dem Smartphone. Zum Kaufzeitpunkt wusste ich nichts von der Bootloopproblematik. Zukünftig werde ich daher aber wohl von LG Abstand nehmen, da ich es eine Frechheit finde, wie LG mit der Situation umgegangen ist, bzw umgeht. Fehler können passieren, aber müsen dann auch rechtzeitig beseitigt werden, wenn sie bekannt sind. Daher finde ich die Klage angemessen…

  7. Yep, LG G4 wurde nach Bootloop getauscht. Schade das die Sammelklage nur für die Amis gilt.

  8. Hier auch schon ein neues Board im G4 wegen Bootloop. Es ist echt eine Sauerei, die tauschen nur sie Boards und die neuen Teil verrecken auch wieder irgendwann. Da kann man kein Geld mehr für ausgeben…

  9. Nexus 5X seit 15 Monaten ohne Probleme im Einsatz.
    Zum Glück über Google gekauft, die haben eine 1a Austauschpolitik.

  10. Seit vorletztem WE hat sich mein N5X auch in den Bootloop verabschiedet. ist seit Montag beim „Reparatur“-Partner. Mal sehen, was kommt. Ich hoffe eher auf Gutschrift. Das Telefon an sich finde ich super für mich. Aber sich schon nach 13 Monaten aufhängen – geht gar nicht.

  11. Nun raten Mal wo mein N5x seit letzter Woche ist. 13 Monate alt und hatte nie Probleme. Bis vorletzten Sonntag als das Teil aus dem Nichts heraus eingefroren ist und danach nicht mehr bootete. Ins Recovery kam man noch konnte aber nichts mehr machen ausser wipen.
    Seit 6 Tagen hat es Reparatur Status und wenn ich das nun lese hoffe ich nun doch nicht mehr auf ein schnelles Austausch Gerät.

  12. Mein G4 hatte auch das botloop Problem. Es wurde repariert, das Mainboard wurde ersetzt. Seit Dezember 16 läuft es wieder.

  13. Hier ebenfalls. Nexus 5X. Nach exakt 1 Jahr und 1 Tag Betrieb mitten beim Mail schreiben eingefroren und in den Bootloop neu gestartet. In den Bootlader kam ich nichtmal mehr.
    Hatte es damals für 199 beim Mediamarkt gekauft. Ist ebenfalls seit letztem Dienstag bei LG.

  14. Nexus 5X hat hier seit letzten Samstag auch das besagt Problem (von Google gekauft 2015). Toll nur wenn man im Ausland ist und das passiert… der Google Store Deutschland Service funktioniert auch nur in Deutschland (als wenn ich mir das Land aussuche wo mein Handy kaputt geht).

  15. Der allergrößte Witz dabei ist, das die Big Cores nach dem Board tauschen beim G4 kaum noch über die halbe Taktrate hinaus kommen. Es macht den Anschein als wenn die bei 966 MHz eingebremst sind und nur noch in Benchmarks bis 1,82 Ghz rauf gehen. Das Telefon ist zwar noch brauchbar, aber die Performance leidet trotzdem. Ich tippe mal dadurch verlagert sich die Problematik lediglich außerhalb des Garantiezeitraumes und LG ist damit raus aus der Nummer…

  16. Mein LG G4 hat es im Januar erwischt:-(
    ich habe es 3 x mal eingeschickt und dann zum Glück das Geld wieder bekommen. Das Telefon an sich war ok, aber in Jahren Nutzung hat es gerade mal 2 Updates bekommen. Zum Vergleich mein Sansung S3 läuft immer noch und hat Android 4.4!

  17. Was man hier so liest, wird s ja einenen echt bange!
    Hab mein Nexus 5x seit mitte November 2015 bei Amazon. gekoft.
    Hab eigentlich keine nennenswerden Probleme!
    Nur von Display her hat s einen schwarz Stich beim Scroulen von Seiten ezwa

  18. Das Tolle ist noch, mit eurem Nexus 5x Austauschboard geht dann kein DRM mehr. Also kein Netflix und Co. Findet LG auch total normal, wird beim nächsten Produkt berücksichtigt, dass man das doof findet. Nee danke, nie wieder was von diesem Laden.

  19. Mein G4 wie bei Guido… läuft besser als vorher zu dem Zeitpunkt…

  20. Henry Jones jr. says:

    @zMike: hast du da nähere Infos (bzw. einen Link) zu der DRM Problematik? Würde mich mal interessieren. Auch wenn es derzeit wohl gar keine Austauschboards mehr gibt, sondern Kohle zurück.

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