US-Handelsbehörde ermittelt gegen Hersteller einer Taschenlampen-App

Die Android-App Brightest Flashlight ist in das Visier der US-Handelsbehörde FCC geraten. Sie hat Daten der Benutzer gesammelt und weitergegeben. Bei diesen erhobenen Daten handelte es sich um den Aufenthaltsort und die Geräte-ID der Nutzer, die die App installiert haben. Die App war keineswegs ein kleines Licht – zwischen 50 und 100 Millionen Installationen hat die App generiert.

flashlight

[werbung]

Dass die Menschen hinter der App diese Daten weitergeben, dies wurde laut US-Handelsbehörde dem Benutzer gegenüber nicht kommuniziert. Zwar gab es für die Benutzer die Möglichkeit, diese Datensammelei zu unterbinden, doch die App soll bereits vor der Einwilligung des Benutzers Daten erhoben und weitergeleitet haben. In den Nutzungsrichtlinien sei zudem nur kommuniziert worden, dass der Anbieter einige Daten verwende, nicht aber, dass er diese an Dritte weitergeben würde. Die US-Handelsbehörde teilt nun mit, dass die Entwickler alle persönlichen Daten der Nutzer löschen müssen, ferner müssen sie die Nutzer darüber informieren, wie die Daten genutzt wurden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

11 Kommentare

  1. kennt jemand eine gute Taschenlampen app, die ich zb über 1 klick einschalten kann?
    zb mit nova-launcher (auf die Hometaste tippen?)

    Ausspioniert werden möcht ich nicht 😉

  2. Besorg Dir ein iPhone 🙂

  3. wieviele apps und games gibt es wohl noch in der freien Wildbahn, die genau das gleiche machen? man braucht sich ja nur die geforderten rechte anzuschauen, wenn man eine app oder ein spiel installiert? und wie überall: wenn es eine möglichkeit für etwas gibt, wird es auch genutzt werden.

    ich liebe mein handy. ja, handy, nicht smartphone. kein radio, keine kamera, kein mms, keine apps, kein android, kein ios, … nur telefon und sms.

  4. @no name.
    Und ich liebe meinen „Stein“. Stein hat auch kein Radio, keine Kamera und nicht mal ein Telefon oder SMS.

  5. ist goran nich sogar ein stein(zeitmenschenname)?
    no name: absolut. als handynutzer wird man langsam nur noch belächelt.
    ich hab zwar ein smartphone, aber der ersten generation, hauptaugenmerk: telefonie, kalender.

  6. @noname
    +1

    Wer sein 400 Euro Handy hat, um darauf eine App zu installieren die eine 2€ Taschenlampe ersetzt, hat’s wirklich nicht besser verdient. Ich empfehle gleich noch diese dazu: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.neosolve.solarium
    Den Bewertungen nach zu urteilen hatten da ja auch mind. 37 Leute hohe Erwartungen dran gehabt…

  7. @olidie: danke, GENAU sowas hab ich gesucht. (Kannte ich damals von miui)

  8. @ Mike:
    YMMD
    😀

  9. Lutz Lustig says:

    Warum sollte ich ne Taschenlampe mitnehmen, wenn mein Smartphone eine weisse LED drin hat?

    Und bevor man rum motzt, das manche Leute sich mehr oder weniger unnütze Apps installieren, das ist jedem selbst überlassen. Kein Mensch rechnet damit, dermaßen ausspioniert zu werden.
    Da wäre dann eigentlich Google gefragt, aber die haben ja eh alle vertrödelt, angefangen von einer Druckoption bei Android, über das lächerliche programmieren für feste Auflösungen am Anfang (hat denn keiner was von PCs gelernt) bis zu den laschen Sicherheitseinstellungen, die man als User leider nicht ändern kann. Nicht jeder will zum Admin beim Handy werden. Die meisten wollen Geräte und Apps einfach nur nutzen. Sonst muss man demnächst auch mal drüber nachdenken, bei technischen Geräten einen Beipackzettel mit Nebenwirkungen bei zulegen.

  10. Google-Nutzer says:

    Gute Taschenlampe – Nexus Flashlight – funktioniert auch auf vielen anderen Geräten, wie Samsung, Huawei, HTC, Motorola. EInfach mal ausprobieren. Die App schnüffelt nicht und kostest nix. Keine Werbung drin und kann auch mit dunklem Bildschirm weiter benutzt werden. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nionsoftware.flashlight&hl=de