Unterschied iPhone 4 zum iPhone 4S

Tja, wo liegt denn nun der genaue Unterschied zwischen dem „alten“ iPhone 4 und dem brandneuen iPhone 4S? Optik: Beide Geräte sind optisch gleich, in schwarz und weiss zu haben. Kein Unterschied. Prozessor: das iPhone 4 verfügt über einen A4 Single Core-Prozessor, während das iPhone 4S über eine Dual Core A5-CPU verfügt. Abmessungen: durch das identische Gehäuse tut sich auch in den Abmessungen nichts. Sprachsteuerung: Siri, die Sprachsteuerung ist nur im iPhone 4S, nicht im iPhone 4 vorhanden.

Hier einmal die Sprachsteuerung Siri in Aktion:

Kamera: Hier hat das iPhone 4S Vorteile 8 Megapixel gegenüber 5 Megapixeln beim iPhone 4 der alten Generation. Ausserdem kann das iPhone 4S in 1080p aufnehmen (hat auch einen Bildstabilisator), das iPhone 4 „nur“ in 720p. Auch fehlt beim iPhone 4 die Gesichtserkennung. Display: identisch. Retina Display mit 920×640. Konnektivität: iPhone 4S hat Bluettoth 4.0, die alte Ausgabe „nur“ Bluetooth 2.1+EDR. Akkulaufzeit: Das iPhone 4S soll eine Stunde mehr Power haben. 8 Stunden statt 7 Stunden beim iPhone 4 im 3G-Bereich. GSM (2G) ist identisch – 14 Stunden. Standby? Hier liegt das iPhone 4 um ganze 100 Stunden vorne. iPhone 4 300 Stunden, iPhone 4S 200 Stunden. Preis? iPhone 4 mit 8 GB 519 Euro, iPhone 4S mit 16 GB für 629 Euro.

Ach übrigens: noch ein altes micro-USB-Kabel rumfliegen? Apple bietet jetzt einen Adapter an, damit ihr die mittlerweile zum EU-Standard gehörenden Anschlüsse am iPhone 4 nutzen könnt:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. @ dan: Endlich einer, der Ahnung hat. TOP!!!

    Apple ist halt nun mal der Vorreiter und Samsung und Co. bauen nur nach. ich hatte früher selbst mal Samsung und Co. Handy´s, im Vergleich zu Apple sind diese allerdings nur reiner Schrott. Langsam, umständlich in der Bedienung, Softwareupdates – FEHLANZEIGE. Daher nach langen Überlegungen hab ich mir Apple Produkte zugelegt, ich bereue es seitdem nicht. Android hat mich zur Weißglut gebracht, es funktioniert alles nur auf Umwegen, dann geht das nicht und dies nicht.

    Apple bringt halt was auf den Markt, was funktioniert, das ist Fakt!

  2. @Michael: „Android hat mich zur Weißglut gebracht, es funktioniert alles nur auf Umwegen, dann geht das nicht und dies nicht.“

    Ja, es ist halt nicht für den allgemeinen DAU ausgelegt. Nenne mir ein Beispiel, was nur auf Umwegen funktioniert und was du mit „dann geht das nicht und dies nicht“ meinst? Bei mir ist es kinderleicht zu bedienen, läuft flüssig, schnell und ist in seinem ganzen Leben noch nie abgestürzt!

  3. iOS bleibt einfach idiotensicher und funktioniert auch wenn der größte DAU davorsitzt. Sobald man mal etwas durch eigenständiges Denken herausfinden muss ist es schrott… Traurig, aber wahr.

  4. Warum eigentlich immer diese Diskussion Apple vs. Android Gerät. Kann man das überhaupt vergleichen? Apple, baut ein System, bei dem die Software und die Hardware eine Einheit bilden, das ist auf einander abgestimmt. Wenn Apple für sein Device keine 1,5 GHZ CPU braucht, warum sollen sie die reinstecken?

    Android ist doch ne Software die auf allen möglichen Devices laufen soll, da ists doch logisch, dass diese viel aufwändiger zu programmieren ist.

    Genausowenig kann man doch Mac OS Devices mit Windows Geräten vergleichen.

    Jeder soll doch das machen was er will. Ich reg mich doch auch nicht über irgendwas auf, was ich gar nicht haben will.

    So, und nu zu dem 4s, ich hätte mir ein 5er iPhone mit neuem Design gewünscht, weil mir das 4er einfach nicht gefällt, was da für Hardware drin steckt ist mir wurscht.

  5. Also mit meinem 3GS bin ich sehr zufrieden und jetzt werde ich aufs 4s wechseln. Hab zwar auch ein HTC HD aber das is mehr was für Bastler, die Abstürze und die kurze Akkulaufzeit nerven. Was mich am 4s interessiert ist Siri und ich will endlich Facetime haben.

    c ya Jali

  6. Imer schön die Kirche im Dorf lassen. Ich selber werde beim Iphone bleiben, da die Einschränkungen die es hat, für mich unerheblich sind. Für den, der lieber etwas mehr Zugriff auf das System möchte, ist Android sicherlich die bessere Alternative. Für den beschriebenen DAU, respektive den, der einfach die Zeit für Konfiguration, Prüfung der Apss etc. nicht aufbringen kann oder will, der einfach ein Out-of-the-Box laufendes Smartphone haben möchte, ist vermutlich Apple weiter vorn. (In meinem Fall nicht zuletzt wegen der Playlistverwaltung in Itunes. Die finde ich sehr gut gelöst)
    Und mir wird niemand einreden, das ich mit einem Android-Gerät zufriedener wäre…. Ich kenne mich dann doch besser als der geneigte „Aber“-Schreier. 🙂
    Angenehmen Abend, die Damen und Herren.

  7. Apple ist Schuld an den Toten bei Foxconn? Bitte nicht vergessen:

    Dell lässt in den chinesischen Werken der Taiwaner Laptops und PCs bauen. Für Nokia laufen Handys von den Bändern. Sony lässt seine Playstation und Laptops dort fertigen, Nintendo die Wii. Auch Motorola, Samsung, Toshiba und Hitachi sind Kunden bei Foxconn.

  8. An die Apple verbohrten:

    Wer behauptet Samsung sei mist, sagt ebenso dass iPhone mist ist.
    Samsung war jahre lang größter Zulieferer von Apple. Im letzte Jahr hat Apple 8 Mrd Dollar an Hardware von Samsung gekauft….

    Warum kommt das iPhone 5 nicht wie erwartet ?????
    Naaa???
    weil Apple seinen Zulieferer Samsung gekündigt hat.
    Und was passierr jetzt…
    Apple bringt nur ne popelige Anpassung für 4S auf den Aktuellen Stand. peinlich…
    Scheinbar sind die „neuen“ Zulieferer noch nicht ganz zueinander Kompatibel….. wer weiss?

    Ist schon lustig wie die Apple Gemeinde(Sekte)diese Produkte verteidigt.
    Apple behauptet ja selber:
    „Andere Hersteller haben einen größeren Funktionsumfang. Apple Produkte überzeugen durch Ihre einfache Handhabe“
    Also eher was für Langweiler.

    Dieses ganze Blödgelaber dass iPhone4 besser sei als das SGS2.
    BLÖDSINN, ob Ihr (Apples) das nun glauben wollt oder nicht.
    Es muß ja wohl was dran sein, dass Android in den paar Jahren seit der erscheinung, zu den meist benutzten Betriebssystem für Smartphones aufsteigt….
    Android hatte zwar Anfangs kleine Fehler, aber die haben ja ALLE mal wieder (auch Apple).

    Währe ja traurig wenn so eine Diskusion bei allen Artikel auftreten würde…
    ich hab nen 19 Zoll Monitor – ah so´n dreck ich hab 22 Zoll bla bla.
    Isch hab BMW – isch hab Porsche du arsch.
    usw usw…. nerv

  9. Also zu dem Frontal21-Bericht… Selten so eienen Käse gehört…
    Ach doch, der Frontal21-Beitrag zum Thema Killerspiele war ähnlich absurd 😉

    Beispiel Gewinnmarge.
    Verkaufspreis: 560 Dollar
    Kosten ca. 175 Dollar
    -> Gewinn 385 Dollar…. Das haut Apple natürlich direkt auf den Kopf, denn sie haben ja keine Forschungs- und Entwicklungskosten, keine Marketingkosten, etc. pp… Mal ehrlich, wer hat denn da gekifft, als er den Beitrag ausgearbeitet hat?! In den Verkaufskosten sind weit mehr Dinge wieder reinzuholen als nur Material und Zusammenbau. Typisch Frontal21, da kann ich mir auch gleich die Bild kaufen.

  10. Das IPhone four S ist eigentlich nur ein Andenken für das Herz von Apple IPhone Four S(teve Jobs). Das IPhone 4s sollte eigentlich einzigartig sein so wie Steve Jobs doch nicht mal das Design wurde geändert sehr traurig meiner Meinung nach…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.