Caschys Blog

Umfrageergebnis zu Apple Arcade: Knapp über 10 Prozent zahlen

Monat für Monate fragen wir unsere Leser Dinge. Im November drehte sich unsere Umfrage um das Thema Apple Arcade. Ein spannender Dienst, wobei die Idee dahinter nicht ganz neu ist. Nutzer, die Apple Arcade nutzen, zahlen monatlich 4,99 Euro und können dafür auf alle Spiele im Angebot zugreifen. Keine In-App-Käufe, keine Loot-Boxen, keine Werbung – einfach Spielspaß. Da sich diese Umfrage ja an Nutzer richtete, die ein unterstütztes Gerät aus dem Apple-Universum besitzen, hatten wir für alle anderen – zum Beispiel Android-Nutzer, die noch eine Weile auf den Google Play Pass warten müssen – eine entsprechende Option in die Umfrage eingebaut.

2.528 unserer Leser haben abgestimmt. Kein unterstütztes Endgerät haben 484 Abstimmende gehabt, also rund 19 % der Teilnehmer an unserer Umfrage. Die rechnen wir einmal heraus, um nur noch die Nutzer zu haben, die auch ein  unterstütztes Gerät, beispielsweise Mac, iPhone oder iPad, zur Verfügung haben. Bleiben also 2.044 Nutzer übrig, die 100 % der iOS-Nutzer in der Umfrage repräsentieren. Von diesen 2.044 Nutzern zahlen lediglich 217 – rund 10,62 % – für Apple Arcade, bzw. sind Teil einer Familiengruppe. Für ein Nein entschieden sich 1.609 Personen.  Die große Mehrheit also, rund 78,72 %.

218 Menschen, die abgestimmt haben, sind derzeit noch unentschlossen. Logo: Apple Arcade ist noch nicht alt und noch fehlen Erfahrungswerte, auch von Entwicklern des Angebotes. Ich würde mir wünschen, dass diese langfristig auch Geld verdienen, damit weiterhin tolle Spiele entwickelt werden können – vielleicht auch solche, die mit Spielwitz und -tiefe glänzen, nicht nur mit In-App-Käufen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen