Umfrage Februar 2022: Würdest du, unabhängig vom Preis, ein aktuelles Foldable kaufen?

Immer mehr Hersteller bringen mittlerweile eigene Foldables auf den Markt. Dabei gibt es durchaus unterschiedliche Varianten. Etwa geht das Huawei P50 Pocket eher in die Richtung eines Klapphandys, während etwa das Galaxy Z Fold3 sich quasi zu einem Tablet ausbreiten lässt. Meine Frage an euch lautet in diesem Monat: Würdet ihr, den Preis einmal außen vor gelassen, eines der aktuellen Foldables kaufen?

Warum klammere ich den Preis in der Umfrage gezielt aus? Nun, der ist natürlich der abschreckende Faktor Numero Uno. Da will ich mich selbst auch gar nicht ausnehmen, denn mir gefallen viele der aktuellen Modelle sehr gut – auch das Honor Magic V könnte etwa auf dem hiesigen Markt Potenzial haben. Die ausgerufenen Summen halten mich aber von einem Kauf ab. Klar ist, dass sich der Trend der Foldables ausweitet und immer mehr unterschiedliche Modelle mit abweichenden Designs den Markt versorgen.

Es gibt aber eben auch abseits des Preises Argumente gegen aktuelle Foldables: Manchem Leser sind die mobilen Endgeräte vielleicht zu groß oder zu zerbrechlich? Auch gibt es ja immer noch Probleme mit der Abstimmung der Software, denn Android ist noch nicht allzu perfekt für Foldables optimiert. Da tut sich gerade etwas durch Android 12L, aber bis das alles ausgereift ist, kann noch Zeit vergehen. Und auch wenn die Hersteller alle mit der Langlebigkeit ihrer Falt-Scharniere werben, vertraut mancher den vollmundigen Aussagen vielleicht noch nicht so ganz?

Ein anderer kann eventuell mit dem generellen Konzept der Foldables nichts anfangen und bleibt lieber bei zwei Geräten, einem kompakten Smartphone und wenn ein größerer Screen benötigt wird, dann eben einem Tablet oder Notebook. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Während ihr in der Umfrage, um endlose Auswahlmöglichkeiten zu vermeiden, nur ohne weitere Begründen antworten könnt, steht es euch natürlich frei, in den Kommentaren weiter ins Detail zu gehen.

Würdest du (unabhängig vom Preis) ein aktuelles Foldable kaufen?

  • Nein (75%, 2.492 Votes)
  • Ja (17%, 572 Votes)
  • Bin unentschlossen (8%, 268 Votes)

Total Voters: 3.332

Wird geladen ... Wird geladen ...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Ich habe mir nach mehreren Jahren iPhone letztes Jahr im September spontan das Fold 3 geholt. Eigentlich nur, weil ich es interessant fand und mal ausprobieren wollte. Die Kamera ist tatsächlich relativ schlecht für den Preis – man kann mit leben, aber ich hätte besseres erwartet. Ansonsten bin ich aber sehr positiv überrascht. Das Außendisplay ist unterwegs absolut ausreichend und zu Hause auf dem Sofa hat man ein Mini-Tablet. Ich würde aktuell nicht mehr zum iPhone zurück wechseln wollen.

  2. Wäre die (wirkliche) Langzeitnutzung gewährleistet, dann vielleicht. Ich habe eben etwas andere Vorstellungen von sinnvollen Nutzungszeiträumen. Mein Moto G (2015), erst CM dann LOS, hab ich letztes Jahr in die Zweitverwendung geschickt. Ersetzt wurde es durch ein FP3+. Auch hier mein Ziel von mindestens 6 Jahren der Nutzung. Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen dass in naher Zukunft die Foldables ausreichen verschleißfest werden können. Also nein, nichts für mich.

  3. Zum Zeitungslesen im Bus oder Bahn könnte das gut sein. Für die Innentasche der Jacke ist ein Tablet zu groß und zum Zeitungslesen (Printlayout) ein Handy zu klein

  4. Bei mir steht v.a. die Haltbarkeit an vorderster Stelle:
    Ich nutze ein Smartphone so lange es geht (das aktuelle Oneplus 3 ist 6 Jahre alt), d.h. es braucht Rechenpower, der Akku sollte lange halten oder tauschbar sein, es sollte durch Nutzung nichts am Gerät schnell kaputt gehen (Stichwort Glas als Material für Rückseiten, wie dumm ist das denn?!)

    Auch wichtig ist ein gutes Handling, ich hab für mich festgestellt dass es nur an der Gerätebreite liegt. 74mm Breite sind bei mir Maximum, alles drüber kaufe ich mir sowieso schon nicht.
    Da würde dann ein Foldable á la Samsung Flip noch am ehesten reinpassen, aber ich hab noch keine Langzeitberichte von den Nutzern der 1.Generation gefunden, ob das Display nach Jahren noch hält oder ob Staub etc. in den Klappmechanismus gekommen ist usw.

  5. Hatte das Z-Flip mal in der Hand und bin seitdem sehr angetan.
    Sollte es preislich noch etwas günstiger werden, ist es für mich definitiv eine Option bei der nächsten Vertragsverlängerung.

    Antwort auf die Frage: JA

  6. Wenn, dann würde mich sowas wie die Samsung Flip interessieren, Fold finde ich vom Faktor her Unsinn.
    Beim Flip muß das OS auch keine Verrenkungen machen.

    Aber klar: der Preis ist ein Witz für das, was man im Endeffekt bekommt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.