Caschys Blog

Umfrage August 2020: Werdet ihr rein digitale Ausweisdokumente nutzen?

Das Portemonnaie wurde bei einigen sicher durch Lösungen zum mobilen Bezahlen wie Google Pay oder Apple Pay ersetzt – beziehungsweise ergänzt. Auch die meisten Bahntickets lassen sich inzwischen digital, einfach vom Smartphone aus, nutzen. Ebenso bei Kundenkarten, Flugtickets – um einige weitere Beispiele zu nennen – hält in vielen Bereichen die Digitalisierung Einzug. Und vielleicht hat der eine oder andere gar seinen Haustürschlüssel durch ein Smart Lock abgelöst. Am digitalen Autoschlüssel feilt ja beispielsweise Apple bereits, welcher nun auch in iOS 13.6 seine erste Implementierung findet.

Den Geldbeutel nun einfach zu Hause lassen? Mitnichten! Immerhin lässt er sich jedoch zusammenschrumpfen. Oftmals erfordern viele Anlässe das Mitführen weiterer Dokumente. Zu den wichtigsten gehört hier sicherlich ein Personalausweis, Führerschein oder auch eine Krankenkassenkarte. Für Deutschland hat man im letzten Jahr bereits einen Sicherheitskatalog zur eID veröffentlicht. Die digitale Identität soll auch mittels Hardware-Chip abgesichert werden.

Im Juli gab bereits Samsung bekannt, dass die Geräte der S20-Reihe den Standard erfüllen und somit beim Start der eID bereit für den Personalausweis seien. Sorgte auch in unseren Kommentarspalten für einige Debatten. Der Personalausweis soll sich missbrauchssicher auf dem Gerät über die Ausweis-App der Bundesdruckerei hinterlegen lassen. Die Identifizierung erfolgt mittels des Ausweises über NFC. Später sollen auch der „Führerschein, die  Krankenversicherungskarte oder sogar die Auto- und Wohnungsschlüssel“ auf dem Smartphone sicher hinterlegt werden können.

Auch unter Android arbeitet man an einer standardisierten Implementierung in Smartphones sowie am entsprechenden ISO-Standard. Die Dokumente sollen auf dem dedizierten Sicherheits-Chip sicher gespeichert sein und ein Auslesen via NFC auch dann ermöglichen, wenn sich das Smartphone – beispielsweise bei leerem Akku – nicht mehr booten lässt. Insbesondere letzteres dürfte für viele ein wichtiger Punkt sein, so passierte es mir z. B. erst im Laufe der Woche, dass ich mein digitales Bahnticket mangels Akkuladung auf dem Smartphone auf dem Notebook vorzeigen musste. Ein Blick auf die Arbeiten an der entsprechenden „Identity Credentials API“ verrät jedoch, dass sich da schon lange nichts mehr tat und auch für Android 11 hat Google das Feature nicht vorgestellt – müssen wir vielleicht auf Android 12 warten.

Ich für meinen Teil vergaß schon öfter meinen Geldbeutel, das Smartphone habe ich jedoch immer bei mir. Alle wichtigen Dokumente in digitaler Fassung mitführen zu können, käme mir gelegen. Insbesondere ein Reisepass ist zudem nicht gerade handlich in einem Karten-Wallet oder einem herkömmlichen Portemonnaie unterzubekommen.

Aber wie sieht es bei euch aus? Seid ihr gewillt euren Ausweis oder andere Dokumente auch in digitaler Form auf dem Smartphone zu nutzen? (2 Stimmen möglich)

Willst du Ausweisdokumente digital auf dem Phone nutzen?

  • Ja, sofern die digitale Version hundertprozentig gleichwertig ist. (25%, 1.269 Votes)
  • Ja, so komme ich unterwegs nur mit Smartphone aus. (24%, 1.198 Votes)
  • Ja, aber nur, wenn die digitale Version klassische Dokumente nicht ersetzt. (17%, 851 Votes)
  • Nein, da habe ich Bedenken bzgl. des Datenschutzes. (15%, 737 Votes)
  • Nein, ich habe Bedenken, sollte mein Smartphone abhandenkommen. (11%, 559 Votes)
  • Das muss ich mir noch überlegen. (5%, 267 Votes)
  • Nein, das klingt mir zu kompliziert / ist unnötig. (4%, 200 Votes)

Total Voters: 3.813

 Wird geladen ...

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen