Uhren umstellen Herbst 2009

Die Sommer- bzw. Winterzeit ist ein heisses Thema. Ganze 91 Kommentare sind zum Beitrag  „Uhren umstellen 2009“ eingeschlagen. Nun ist der Sommer vorbei und die Tage werden kürzer und kälter. Und wie jedes Jahr stellt man sich folgende Fragen: „Wann wird die Uhr umgestellt“ und vor allem: wird sie eine Stunde vor oder zurück gestellt? Damit ihr die Ersten seid, die mit diesem wertvollen Wissen prahlen können ;), hier die Auflösung:

zeit0032

Im Herbst 2009, genauer gesagt am 25.10.2009 wird die Uhr von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurück gestellt. Eine Stunde länger schlafen also. Und nun zur Diskussion: Sommer- oder Winterzeit abschaffen? Ich bin dafür…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. Es soll so bleiben wie es ist. Wer möchte schon im Sommer, dass es schon um 21 Uhr dunkel wird. Um 4 Uhr früh braucht keiner Sonne. Und wird die Sommerzeit ganjährig eingeführt, meckern die Leute, es wird so spät hell.
    Ich habe überwiegend Funkuhren, somit ist die Umstellung kein Problem, der Rechner macht das auch automatisch.
    Meine biologische Uhr hat die Zeitverschiebung auch schnell angenommen.
    Und sich zu merken, ob vor oder zurück gestellt wird, ist auch kein Problem, man sollte sich nur im klaren sein, was man bezwecken möchte. Ist es 18 Uhr, und ich möchte, dass es länger hell bleibt, na dann stell ich die Uhr vor, dann zeigt diese 19 Uhr an und es ist dann so hell wie um 18 Uhr. Wo ist das Problem?? Der Spruch mit den Tischen ist auch gut.

  2. @Hynchus:
    Glaub mir, der Körper hat sich per Evolutionsehr wohl an Dunkelheit angepaßt. Im Gegenteil, er braucht sogar den Winter mit seinen kürzeren Tagen.

    @Andyy2kk:
    Dann erkläre mir bitte mal warum die Menschen aber auch erst später im Sommer draußen was unternehmen? Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, daß der Abend eine Stunde länger genossen wird, vielmehr, daß alles eine Studne später beginnt. Ist ja auch kein Wunder, Grillen und Co macht nicht in Bezug aufUhrzeit Spaß, sondern wie das Licht ist 😉

  3. Sommerzeit für immer

  4. Ich bin dafür… die Sommerzeit zu behalten!
    Ic hfreue mich nämlich jeden Sommer darüber früher Feierabend zu machen und was von der Sonne zu haben und im Winter freue ich mich ebenfalls wenn ich etwas weniger auf den Sonnenaufgang warten muss. die Rechnerei wird mir mitlerweiel abgenommen, da in jeder Zeitung auf jeder webseite in den Nachrichten und letztlich beim starten meines PCs ein Hinweis dazu kommt.

    Da ich kein Uhrengeschäft habe ist es mir also herzlich egal wenn die Uhren verstellt werden.

  5. Achja ich habe was ganz wichtiges vergessen. Ich bin für die 4 Tage Woche. Da die Arbeit dennoch erledigt werden muss, verdienen alle ein klitze klein wenig weniger, dafür müssen mehr Leute beschäftigt werden. -DAS würde alle glücklicher machen 🙂

  6. Am besten alle Uhren abschaffen und nur noch Kalender erlauben! Zeitangaben werden dann nach der Art: „ziemlich früh“, „wenns dunkel wird“ oder „tief in der Nacht“ gemacht… :mrgreen:

    Dann erledigt sich das Problem mit der Sommer/Winterzeit von alleine… 😛

  7. Ja, wirklich die Zeitumstellung ist sinnfrei.
    Ich kann jedenfalls keinen Nutzen in dieser Umstellung der Uhr erkennen. Mag sein, daß man sich früher einen Nutzen versprochen hat – aber heute verursacht es nur Kosten.

  8. Ich bin auch dafür, daß die Sommerzeit niemals wieder auf die Winterzeit zurückgestellt wird!
    (also nur noch MESZ)

  9. Alles abschaffen. Alles.

  10. Sommerzeit ist ja ok, die kann ruhig bleiben.
    Winterzeit ist doof. Die braucht doch keiner.
    Für Arbeiter wäre es natürlich besser wenn die Winterzeit bleiben würde, weil man dann länger schlafen kann, einmal im Jahr.
    Weil bei der Sommerzeit verliert man ja eine Stunde.

  11. Oder man stellt zweimal im Jahr nur noch die Uhren zurück, aber niemals vor! 😀
    So können die Arbeiter zumindest manchmal eine Stunde länger schlafen. Führt aber leider dazu, daß die Arbeitszeit dann irgendwann mitten in der dunklen Nacht stattfindet!

  12. hihi, länger geschlafen hab ich da noch nie, eher länger gesurft, gefeiert, … 😀

  13. Ich bin dafür, die Uhr im Sommer um zwölf Stunden nach vorn zu stellen. Dann ist die Tageslänge maximal 😉

    Im Ernst, die Zeitumstellung ist doch nur ein verordnetes Frühaufstehen. Warum fangen wir im Sommer nicht einfach eine Stunde eher an zu arbeiten? Dann ist der Feierabend länger helle.

    Wäre für alle einfacher als jedesmal ganze Heerscharen damit zu beschäftigen, die Uhren umzustellen. Also ab sofort im Arbeitszeitgesetz die Festlegung aufnehmen, daß vom 01.03. bis zum 1.10. der Arbeitstag für alle nicht um 06.00 Uhr sondern 05.00 Uhr anzufangen hat. Nix anderes beinhaltet die Sommerzeit!

    PS.
    Kann mich erinnern, daß es in meiner Vergangenheit eine Zeit gab, in der jeweils der Sommer, die Übergangszeit und der Winter befohlen wurde — mit Folgen für die Anzugsordnung 😉

  14. Ich bin ganz klar für die Zeitumstellung.
    Das ganze Geunke jedes halbe Jahr geht mir ….

    Jo sagt

    Es soll so bleiben wie es ist. Wer möchte schon im Sommer, dass es schon um 21 Uhr dunkel wird. Um 4 Uhr früh braucht keiner Sonne. Und wird die Sommerzeit ganjährig eingeführt, meckern die Leute, es wird so spät hell.
    Ich habe überwiegend Funkuhren, somit ist die Umstellung kein Problem, der Rechner macht das auch automatisch.
    Meine biologische Uhr hat die Zeitverschiebung auch schnell angenommen.
    Und sich zu merken, ob vor oder zurück gestellt wird, ist auch kein Problem, man sollte sich nur im klaren sein, was man bezwecken möchte. Ist es 18 Uhr, und ich möchte, dass es länger hell bleibt, na dann stell ich die Uhr vor, dann zeigt diese 19 Uhr an und es ist dann so hell wie um 18 Uhr. Wo ist das Problem?? Der Spruch mit den Tischen ist auch gut.

    Blockquote

    Danke Jo!

    Du redest mir aus der Seele.

  15. Also das ist mir ja so was von!

  16. @all
    Kennt jemand ein simples, portables Tool, mit dem man sich einen Countdown (auf den Desktop) zaubern kann – quasi eine digitale Eieruhr?

  17. @ndreas:

    Ich kenn sowas- is aber Flash. Geht einwandfrei. Heißt zwar „Online-Stopwatch“ – man kann das aber auch downloaden!

    Und portable is das auch. Auf Wunsch mittelgroß oder RIESIG. 😛

  18. @JürgenHugo
    Danke, bin schon fündig geworden …
    Portable Eieruhr führt tatsächlich zu Suchergebnissen – hätte ich ja nicht gedacht … http://tinyurl.com/n8nkar

  19. @ndreas:

    Die Eieruhr hab ich mir auch besorgt – die Seite kannt ich schon – sehr lästig. Aber bei Pop-Ups bin ich „bombenstur“! DAA klick ich erst recht nich! 😛

  20. Update für @ndreas: Jaa – die is schön laut und rockig! Da werde ja Steine von wach! :mrgreen:

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.