Twitter führt stärkere Verschlüsselung ein

Twitter wird sicherer. Dies gab man im hauseigenen Blog bekannt. Zusätzlich zu HTTPS habe man weitere Sicherheitsfunktionen eingebaut, die dafür sorgen, dass mitgeschnittener Traffic auch dann nicht entschlüsselt werden kann, wenn man später in Twitters Server einbrechen würde und dort die privaten Schlüssel entwendet. Diese Methode wird übrigens auch von der EFF (Electronic Frontier Foundation) vorgeschlagen und nennt sich Perfect Forward Secrecy. Hiermit will Twitter auch dafür sorgen, dass Ausspähen durch fremde Regierungen unmöglich wird. Technisch Interessierte können im Blog von Twitter nachlesen, wie das Ganze funktioniert.

Twitter

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Das ganz ist nicht zusätzlich zu HTTPS, es ist eine Verschlüsselungsvariante bzw. Variante zum Schlüsselaustausch, von https/TLS. Leider werden meistens andere https Varianten eingesetzt….

  2. If you are a webmaster, we encourage you to implement HTTPS for your site and make it the default
    Und, Caschy 🙂 ?
    Ich habe es vor drei Tagen gemacht 😉

  3. Verlangsamt die Seiten nur leider stark.

  4. @Rico – yep, ich habe 0,037 ms mehr Ladezeit
    Im Ernst, dass es *stark* verlangsamt sind doch so die Geschichten aus 2009. Und wenn wir 2013 was gelernt haben sollten, dann doch wohl das Ladegeschwindigkeit garantiert nicht mehr das wichtigste ist…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.