Twitter-Button verursacht Fehler auf unzähligen Seiten

Kleine Anmerkung in eigener Sache: viele Leser teilten mit, dass sie beim Aufruf unserer Beiträge die nicht schädliche Datei widgets_tweet_button.html.torrent zum Download angeboten bekommen haben. Ich bin dem Fehler eben nachgegangen und habe etwas recherchiert. Momentan ist es wohl so, dass der Tweet-Button auf vielen Seiten fehlerhaft arbeitet und deshalb diese Datei zum Download anbietet.

Bildschirmfoto 2013-09-23 um 15.18.39

Ich selber konnte den Fehler nicht nachstellen, aber ich verlasse mich hier einmal auf die Einsendungen der vielen Leser via Mail und Twitter. Sollten eure auf WordPress-basierenden Seiten betroffen sein, so schaut mal beim WordPress Support vorbei, bei uns half erst einmal die Entfernung der Social Buttons in den einzelnen Beiträgen. Wir werden diese wieder aktivieren, sobald der Fehler behoben ist. Dass unzählige Seiten betroffen sind, lässt sich via Twitter schnell nachvollziehen. Danke an alle aufmerksamen Leser!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

28 Kommentare

  1. Ich habe die Twitter/Facebook/Google+1 Widgets sowieso generell mit Ghostery deaktiviert. Und habe dieses Problem somit auch nicht gehabt.

  2. bei mir auf erbloggt.de trotz eingebundenem Jetpack-Social-Sharing auch nicht nachvollziehbar…
    Scheint aber auch nur die normalen Social-Media-Buttons zu sein, die ich bei mir nicht eingebunden habe…

  3. oh, die meldung bekam ich heute auch auf irgendeiner seite :O

  4. Problem tritt anscheinend bei allen Seiten mit dem Widget auf, nicht nur bei WordPress

  5. Ich habe/hatte dies auch bei spiegel.de festgestellt…..

  6. Hab mich schon gewundert warum Spiegel Online mir „torrents“ anbieten will.

  7. Kann die Aussage von „Breedmaster“ bestätigen. Es ist kein Fehler vom WordPress CMS, ich hab das Problem auch bei anderen Systemen.

  8. Kann ich auch nachvollziehen.
    In meinem Blog poppt auch immer der Download hoch…

  9. Hatte das vorhin übrigens auch, als ich Spiegel.de besucht habe.

  10. Ich hab mich noch gewundert vorhin beim Spiegel. Aber sonst habe ich es nirgends entdeckt.

  11. Spiegel.de hat es bei mir auch, dafür habe ich hier keinen Torrent Download angeboten bekommen. Die Seite Torrentfreak berichtet auch schon.

  12. Mir ist es auf chip. de aufgefallen

  13. Hab grad mal die torrent Datei in nen Client geschmissen. Das lädt nur den tollen Twitter „Tweet“ Button. Aber warum liefern die das per Torrent aus ? Komische und ätzende Sache.

  14. mir ist es nur hier aufgefallen … auf Spiegel.de kann ich es nicht nachvollziehen

  15. Die .torrent-Datei funktioniert auch noch. Darüber lässt sich die Datei „widgets_tweet_button.html“ über einen Tracker bei AmazonWS herunterladen. (tracker.amazonaws.com:6969/announce)

    Kann es sein, dass Twitter die ganzen eingebundenen Buttons bei AWS liegen hat und die dort irgend etwas verkackt haben?

  16. auch auf Bravo.de (fragt jetzt bitte nicht was ich auf der Seite zu suchen hatte :D)

  17. I’m famous! \o/

  18. auf http://www.spiegel.de kann man es nachvollziehen (Google Chrome). Hab mich auch schon gewundert…

  19. Wo ist denn hier der Tweet Button? Würde das jetzt gerne tweeten.

  20. mich hats auf SPON erwischt. komischer nebeneffekt: adblocker auf einmal deaktiviert

  21. NeulandBürger. (@blogokratie) says:

    Tweet-Button als Torrent via AWS, so ein Quatsch !

  22. Moin!
    Danke für den Hinweis – jetzt weiß ich wenigstens, wo das herkam und dass es nicht gefährlich ist. Hab nur registriert, dass die Datei plötzlich heruntergeladen wurde. Seite weiß ich nicht mehr und hab es sofort im Download-Ordner gelöscht. Danke für die schnelle Info!

  23. Gut, dass ich Adblock nutze und ihn damit blockieren kann 😛

  24. Thomas Baumann says:

    Kann ich nicht reproduzieren (Opera). Weder auf erbloggt noch auf Spiegel oder anderen Seiten.

    Was soll es auch für einen Sinn haben das Bild per bittorrent zu verbreiten??
    Ich würde fast raten da schießt irgendein Download Client übers Ziel hinaus (oder sowas in der Art). Wäre nicht das erste Mal.

  25. Ich hab genau das gleiche Problem – jedoch auch wenn ich die Share Buttons deaktiviere