Caschys Blog

Twitter bald ohne @-Replies?

Twitter könnte bald eine grundlegende Änderung erhalten. Das Netzwerk, das Hashtags gesellschaftsfähig machte und das @-Symbol aus E-Mail-Adressen entführte, möchte letzteres anscheinend abschaffen. Zumindest in der Konversationsansicht. Wer es nicht kennt, durch die Nennung des @Username in einem Tweet, wird der entsprechende Nutzer benachrichtigt, steht @Username am Anfang eines Tweets, bekommen diesen nur Follower zu sehen, die beiden Gesprächspartnern folgen. EIn simples Mittel, um sich mit Menschen zu unterhalten.

Das Problem für Twitter ist, dass Neu-Nutzer nichts damit anfangen können. Eine Twitter-Mitarbeiterin sagte sogar, dass @ und # undurchsichtig seien. Eine Entfernung dieser Hürden könnte Neu-Nutzer Twitter einfacher verstehen lassen. Die @-Replies können allerdings nicht ganz verschwinden. Zum einen muss der Nutzer die Möglichkeit haben, Personen direkt anzusprechen, zum anderen ist nicht jede Mention eine Konversation.

Der Screenshot einer Alpha-Version von Twitter für Android zeigt, dass die @-Replies in dieser Konversation nicht mehr angezeigt werden. Da dem entsprechenden Tweet aber eindeutig ein „@buzzfeed“ vorangestellt war, ist es ebenso gut möglich, dass Twitter die Namen in einer Konversation einfach für die Ansicht herausfiltert. Sollte sich tatsächlich etwas grundlegend an der Nutzung von @ und # ändern, würde man sicher dem ein oder anderen Alt-Nutzer gehörig auf den Schlips treten. Gerade diese einfache Kommunikationsform hat Twitter schließlich zu dem gemacht, was es heute ist.

Ihr folgt uns noch nicht auf Twitter? Hier gibt es alle Blogbeiträge, hier Caschys Privat-Account und hier findet Ihr meine Wenigkeit.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen