Trillian Basic – nur mal so als Alternative

Ich höre die Leute jetzt schon schreien: “Trillian! Wieso das denn?”. Ganz einfach: die meisten von euch nutzen Miranda, Pidgin oder wie ich Digsby (trotz dieser unschönen Geschichte). Was macht ihr aber, wenn ihr mal irgendwo einen Messenger installieren müsst? Vielleicht bei Menschen, die nicht soviel Plan davon haben? Haut ihr denen auch Miranda oder Pidgin drauf? Würde mir nie im Traum einfallen. Denn letztendlich ist es eure wertvolle Zeit die dabei draufgeht wenn etwas nicht funktioniert. Trillian ist einfach zu bedienen und läuft auch wirklich gut – hat aber einen Nachteil: in der kostenlosen Version könnt ihr keinen Jabber-Account anlegen. Aber den nutzen eh die wenigsten – obwohl jeder Google-Account dazu in der Lage ist.

Trillian erschien gestern  in einer neuen Version (3.1.12.0). Macht einen guten Eindruck und wäre momentan das von mir empfohlene Messaging-Programm für Otto-Normal-Benutzer die einfach nur ihren ICQ-Account befeuern wollen. Übersichtlicher als der normale ICQ-Client ist es auf jeden Fall. Ich habe vor vielen Jahren bis zur Version 0.74 auch Trillian genutzt und war immer zufrieden-

Auch bei Trillian kann man in Tabs chatten – und hat so nur ein Fenster in dem sich alles abspielt. Die Jungs und Mädels basteln auch an Trillian Astra – einer eierlegenden Wollmilchsau. Ich hatte mich vor Ewigkeiten in die Liste eingetragen worden – bin aber nie eingeladen worden. Schade – ich probiere doch so gerne neue Sachen aus…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Also ich nutz die Pro-Version seit ich Internet habe. Leider wurde die nie wirklich upgedated und Astra lässt ja auch schon ewig auf sich warten. Ich suche immer nach einer Alternative, aber wie bei Cashy (endlich einer, der das auch so sieht) muss ein Programm auch schick sein.
    Miranda ist dort das Gegenbeispiel. Wenn ich es nach 5 Minuten nicht schaffe einfach einen neuen Skin zu installieren, dann hat das Programm sich ’schon‘ disqualifiziert. Daher hab ich mal kurz „Miranda ME“ getestet, das wird aber wohl nicht mehr weiter entwickelt.

    Weiß jemand von euch, ob ich Miranda ME mit einer neueren Version vom Miranda Portable updaten kann, ohne dass mir die ME-Funktionen verloren gehen???

    PS: Ich habs auch noch nie geschafft mit Trillian direkt Dateien zu versenden. ZZ. nutze ich nur die XP-FW. Da ist mit Port-Freischalten wohl nix zu beheben, oder?

  2. Ich habe gestern mal im Forum (gemäß Beitrag von Urgixgax) gelesen.
    Der Dateiversand klappt nicht mit Trillian (dieser Bug ist ewig bekannt und nach wie vor nicht behoben) und wird wohl auch erst mit Astra möglich sein.

  3. Die Jungs (und Mädels?) vom Supportnet.de haben auch eine prekonfigurierte Miranda Version zum Download, zusammen mit einer prima Anleitung: http://www.supportnet.de/faqsthread/2148544

    Macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck, TLS ist eingeschaltet, OTR dabei, viel Mist aus dem Original Paket ist raus etc pp.

  4. Dragonslayer says:

    Ich bin seit etwa einem Jahr Trillian Astra Alpha Tester.
    Den Einwand dass Trillian nicht genug Web 2.0 haben sollte muss ich mal völligst zerschmettern. Das neue Astra ist eine eierlegende Wollmilchsau. Widgets, jedes mir bekannte Netzwerk (ICQ, MSN und Co), Webdienste wie Mail, Twitter, Facebook sind eingebunden. Dabei ist es aber absolut nicht überladen, denn man kann sich aussuchen was für Module gestartet werden. Korrigiert mich, aber ich glaube Trillian ist auch das einzige Multimessenger Tool was mehrere Verbindungen des gleichen Dienstes gleichzeitig erlaubt. So hab ich z.B. 3 ICQ Nummern am laufen (zusätzlich zu MSN, Yahoo, Jabber, Twitter und IRC)
    Es läuft schon seit Monaten stabil trotz Alpha Status. Ok, es kostet was, ja! Aber da ich trillian seit Jahren nutze und bei version 0.74 irgendwann mal angefangen habe ist mir das Wert. (Während der Alpha und Beta Phase ist Trillian kostenlos, also schon seit mehr als 2 Jahren 😉 )

    Wer jetzt noch testen möchte muss geduldig sein, die Entwickler schalten wöchentlich mehrere hundert neue Tester frei. Etwas Glück ist aber zugegebener Maßen auch dabei.

  5. Den Einwand dass Trillian nicht genug Web 2.0 haben sollte muss ich mal völligst zerschmettern. Das neue Astra ist eine eierlegende Wollmilchsau. Widgets, jedes mir bekannte Netzwerk…

    Ja Astra, aber halt (das bisherige) Trillian 3 halt nicht.

    Beim Vergleich zwischen freier und kostenpflichtiger und zwischen fertiger und unfertiger schleichen sich bei den Äpfeln aber auch gern mal ein paar Birnen ein. Grad wenn man erhältliche kostenlose mit einer „closed Beta“ eines kostenpflichtigen Programme vergleicht;)

    Also die Miranda-Version macht was her. Danke für den Tipp!

  6. Schufa-käufer says:

    Wenn jemand einen IM will und von nichts eine Ahnung hat, würde ich ihm Google Talk installieren und fertig.

  7. @Flo
    SecureIM funktioniert auch mit Miranda ist aber nicht wirklich zu empfehlen da es alles andere als sicher ist ich verlinke einfach mal die Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/SecureIM

    Allgemein wüßte ich auch gar nicht warum Trillian(also ausser vll Astra). Pidgin ist genauso simpel wenn auch unter Windows ein klein wenig hässlicher und andere Messanger gibt es auch zur genüge und fast jeder davon kann übrigens meherer Acounts von einem Dienst verwalten 😉

  8. Wenn hier schon alle möglichen Alternativen aufgezählt werden…mindestens eine fehlt noch

    Miranda Fusion…sieht recht ansprechend aus, ist relativ aktuell und sogar in Deutsch.

    -DG

  9. Das SecureIM von Trillian ist *nicht* kompatibel mit dem SecureIM von Miranda. Die beiden haben nur den selben Namen; ansonsten sind es zwei völlig verschiedene, inkompatible Verschlüsselungsmethoden. Der Wikipedia Eintrag ist schlicht falsch.

  10. @Dragonslayer
    Bei Miranda kannst du auch mehrere Protokolle parallel fahren. ICQ.dll kopieren und umbenennen. Schon kann man zwei Accounts gleichzeitig benutzen.

    Also ich muss sagen ich bleibe definitiv bei Miranda (allerdings nur bei der dev build, die stable ist uninteressant). Es hat mit den entsprechenden Plugins einfach die besseren Optionen.

    Worauf ich nicht mehr verzichten möchte ist auf die Invisible Detection einiger Mods.
    Ich hasse es wenn Kontakte für mich unsichtbar sind. Und in meinem Miranda kann keiner mehr unsichtbar online kommen ohne das ich es merke. Zum anderen wenn ich jemanden nicht mehr in meiner Liste haben will, kann ich mich aus seiner Liste entfernen ohne das er es bemerkt (hierbei kommt es auf die Gegenseite an). Bei ICQ6 Usern funktioniert das prima und die gucken dann immer schön blöd 😀

    Es gibt einfach vieles was andere Messenger nicht können was Miranda kann.
    Allerdings benötigt es viel Zeit bei den Einstellungen. Diese Pflege ich schon seit Jahren und habe es immer mehr perfektioniert.

  11. @MajorShadow: Der Invisible-Detektor von Miranda ist zwar ganz praktisch, findet aber keine User, die mit Pidgin unsichtbar sind. 😉

  12. @dragonslayer
    bei allen im progs die ich bisher genutzt hab kann man mehrere accs beim selben anbieter (icq, msn etc) nutzen. das gilt uA für pidgin, digsby, miranda, trillian

  13. OK das SecureIM Plugin von Miranda ist tatsächlich inkompatibel mit dem von Trillian da irrt Wikipedia wirklich. Aber das ändert nichts daran das SecureIM für Trillian nicht sicher ist:
    http://www.mail-archive.com/cryptography@metzdowd.com/msg08129.html
    Auch bei Miranda auf SecureIM zu setzen find ich ziemlich unsinnig (ich will damit nicht sagen das es nicht sicher ist das weiß ich gerade einfach nicht) es gibt ja schließlich schon OTR und GPG da brauchst nicht noch andere Methoden. Hier ist Pidgin mit seiner eignen Verschlüsselung ein schönes Beispiel dafür das man es auch übertreiben kann.

  14. Nun, das SecureIM von Miranda hat zumindest eine Auth Funktion (vorheriger autom. Schlüsselaustausch per DH Prinzip (oder ähnlich)), von daher kann man dabei relativ sicher sein, dass man mit dem richtigen Gesprs.Partner schreibt. Aber scheinbar hat das das Trillian gar nicht, und das ist, wie du sagst, schon irgendwie übel.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.