
Die tolino-Allianz, ein Zusammenschluss von Thalia, Weltbild, Hugendubel, Mayersche Buchhandlung, Osiander sowie Libri, hat neue Hardware im Bereich eReader vorgestellt. Vier verschiedene eReader gibt es von tolino, drei wurden nun neu aufgelegt. Heraus gekommen sind dabei tolino page 2, tolino vision 5 sowie tolino epos 2. Jeder der eReader weist seine eigenen Besonderheiten auf, sodass viele Nutzungsprofile abgedeckt sein sollten. Gleichzeitig mit den neuen Geräten gibt es auch eine neue Firmware, die zum Beispiel besser auf das Lesen mit Sehbeeinträchtigung abgestimmt ist.
Die größten Neuerungen gibt es laut tolino im Einstiegsmodell tolino page 2. Er ist jetzt mit einem integrierten Licht ausgestattet und bietet mit 8 GB doppelt so viel Speicher wie sein Vorgänger. Dem Nutzer bleiben da 6 GB übrig, das reicht für rund 6.000 eBooks. Das Gehäuse ist nun außerdem schwarz und die Rückseite ist mit einer griffigen Struktur gesehen. 89 Euro werden für den tolino page 2 ab sofort fällig. Die technischen Daten im Überblick:
tolino vision 5 kommt ebenfalls in einem neuen Design. Er ist mit Blättertasten ausgestattet und die Displayorientierung passt sich automatisch an. So kann man dann auch im Querformat lesen, sollte man dies vorziehen. 179 Euro werden für den High-End-Reader von tolino fällig, verfügbar ist er auch ab sofort. Die technischen Daten:
Der dritte neue eReader von tolino ist der epos 2, mit seinem 8-Zoll-Display der größte Vertreter der tolino-Reihe. 25 Prozent Gewicht wurden beim epos 2 eingespart, gleichzeitig ist das Display aber besonders bruchfest. Automatische Displayrotation sowie Tasten zum Umblättern sind bei diesem Gerät ebenfalls vorhanden. Dieses Modell wird für 299 Euro verkauft, hier die technischen Daten:
Weiterhin gibt es auch noch den tolino shine 3, der für 119 Euro angeboten wird, aber nicht neu ist. Kaufen könnt ihr die eReader bei den oben genannten Händlern, das geht natürlich auch online, zum Beispiel bei Weltbild.