Caschys Blog

Todoist für Android: Aktuelle Beta mit automatischem Darkmode und OCR-Scan-Feature für Aufgaben

Todoist gehört zu den Apps, die wir hier im Team wirklich jeden Tag ausgiebig nutzen, seitdem wir ob der damals verkündeten Einstellung von Wunderlist nach einer vernünftigen Alternative suchten. Der Dienst erhält regelmäßig Updates auf allen unterstützten Plattformen, so unter anderem zuletzt im Oktober dieses Jahres mit dem Foundations-Update. Nun berichtet Androidpolice davon, dass auch die aktuelle Beta von Todoist für Android zwei interessante Neuerungen verpasst bekommen hat.

Zum einen ist dies der automatische Darkmode, der sich mit eurem System synchronisiert und Todoist dann auf den dunklen Modus umschaltet, sobald auch euer Android der Meinung ist, dass die Oberfläche abgedunkelt werden sollte. Dies soll sowohl mit Android 10, aber auch mit dem manuellen Schalter von Android 9 funktionieren, so Androidpolice.

Besonders nützlich ist aber vor allem die zweite Neuerung. So kann man mit der Beta nun nämlich auch handschriftlich erstellte Aufgabenlisten einscannen und in seine Todoist-Aufgabenlisten übernehmen. Beim Erstellen einer neuen Aufgabe erscheint ein neues Icon zum Scannen per Kamera über der Tastatur. Ihr dürft dann auswählen, ob ihr ein neues Foto machen wollt oder ein vorhandenes verwenden möchtet. Wie Androidpolice mitteilt, funktioniert das Feature schon erstaunlich gut (vermutlich sehr abhängig von der Handschrift), erkennt alle Aufgaben eindeutig und überträgt diese in die App. Für den einen oder anderen Fall hätte ich so eine Funktion schonmal gebrauchen können, begrüße die Neuerung demnach sehr und hoffe, dass jene schon bald in der finalen App verfügbar wird.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen