Time Machine für Windows: Genie Timeline

Gerade ein ziemlich cooles Programm für Backups gefunden. Es sichert nicht nur eure Daten, sondern wartet noch mit einer Funktion auf, die Menschen sicherlich kennen, die schon mal an einem Mac gesessen haben: die Time Machine. Periodisch werden Daten gesichert. Im Backup bleiben auch Daten, die ihr löscht. Wollt ihr etwas zurück haben, so schmeisst ihr einfach die Zeitmaschine an und holt euch eure Daten aus der Vergangenheit. Soweit klar, McFly?

Das Programm besitzt einen intelligenten Modus. Dort werden spezifische Daten gesichert. Wer mag, kann auch oldschool Ordner oder ganze Laufwerke wählen.

Auswahl der intelligenten Datensicherung:

Auswahl von Laufwerken und / oder Ordnern:

Über das Tray-Icon kann das Dashboard oder der Timeline Explorer aufgerufen werden:

Sicherung & Co – hier kann man auch direkt nach Dateien suchen:

Safer Computing – Schutz ist wichtig! 😉

Hier der coole Kram: im Timeline Explorer in vielleicht längst gelöschten Daten wühlen.

Per Kontextmenü können direkt Ordner zur Sicherung hinzugefügt werden, oder nach gelöschten Dateien durchsucht werden:

Mir ist schon lange kein so einfach zu bedienendes Programm unter die Flossen gekommen. Die Oberfläche ist optisch schick und man findet sich sofort zurecht. Die Time Machine-Funktion ist natürlich Bombe und erinnert ein wenig an Comodo Time Machine.

Von Genie Timeline gibt es eine kostenlose und kostenpflichtige Versionen. Ich behaupte einfach mal, dass Otto-Normal-User mit dein Einschränkungen klar kommt. Schaut euch selbst die Unterschiede zwischen den Versionen an. Schaut euch das Programm ruhig mal an, und sagt mir eure Meinung 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Hallo,

    danke für die Infos; das passt, da ich nach dem Neuaufsetzen meines Desktop nach einer neuen Backup-Lösung suche. Cobian war bei mir bisher erste Wahl, aber es hat auch einige Nachteile. Speziell das komfortable Backup und Restore verschiedener Versionen derselben Datei finde ich spannend. Bisher speichere ich alte Versionen (nur Texte und Tabellen) neu ab und hänge das Datum an den Dateinamen. Bläst meine Ordner ganz schön auf.

    Ich werde mal BSH3 probieren, vielen Dank an luxifer für den Tip. Die freie Version von Genie Timeline ist mir ein wenig zu eingeschränkt.

    Viele Grüsse
    argie

  2. ..aha… endlich mal was in unserer Amtssprache Deutsch

  3. Vielen Dank 🙂
    Ein super Programm, dumm an der Free Version ist, dass keine Komprimierung unterstützt wird. Auf die übrigen Features, die Home bzw. Professional bieten, könnte man ja fast verzichten…

    Ich teste gerade die Professional und musste feststellen, dass bei aktivierter Komprimierung, schlicht und einfach .zip Dateien erstellt werden 🙂
    7-Zip kommt mit den Archiven ohne Probleme klar, aktiviert man jedoch zusätzlich die Verschlüsselung, will sie 7-Zip auch bei richtigen Passwort nicht mehr entpacken.
    Das könnte Zweifel am verwendeten Algorithmus wecken *g*

  4. Kann ich das Teil auch so einstellen, dass es Backups automatisch erstellt, sobald die USB-Festplatte in den USB-Port gestöpselt wird?

  5. Danke Carsten für die Vorstellung. Ich glaube nun gefunden zu haben, was ich suchte. Gruß christian

  6. @Robert

    DAS wäre in der Tat der Knüller

  7. Christopher says:

    hallo carsten,
    ich hab immernoch nicht herausgefunde was der Ordner Sicherungsfreie Zone bedeutet
    weist du das?

    übrigens: Acronis TIH 2010 biete in der neuen Version auch einen Timeline aber nicht sehr konfotabel

  8. Was mich mal interessieren würde ist, warum in der FREE version das feature „Automatic purging of older backups to save space“ nicht dabei ist?? wie kann ich mir das denn dann vorstellen? das teil sichert so lange bis die HD voll ist! und DANN? muss ich manuell löschen? das kapier ich irgendwie nicht…

  9. Kannte ich noch gar nicht. Also ich nutze Comodo Time Maschine und bin damit sehr zufrieden, das arbeitet unbemerkt im Hintergrund und ich kann jederzeit meine kompletten vorversionen herstellen. Sehr gut zum Software testen.
    @Fragenkatalog Also wenn Du schon kein Vertrauen zu dem Hersteller hast wegen Backdoor solltest Du Dir bei Deinen so wichtigen Daten eine andere Software nehmen, eventuell als Opensource.

    Ich frage mich warum es so wichtig ist bei normalen Rechner die zu verschlüsseln. Wer da ran will kommt da ran da hilft keine Verschlüsselung. Wer aber geheime Daten hat sollte das ganze anders absichern. Wer wichtige Daten hat startet die als portable Version vom verschlüsselten USB-Stick. Diesen kann man mit wenigen Zeilen und 7z AES verschlüsseln.

  10. Danke für den Tipp mit dem Programm! Habe mir schon überlegt mir ein BackUp-Programm zu kaufen, nun werde ich erstmal diese Freeware unter Win testen!

    Nur so nebenbei:
    Zu dem Wallpaper gibts im Übrigen ein gutes Tutorial: http://abduzeedo.com/awesome-digital-bokeh-effect-photoshop
    Man findet es auch unter „Bokeh Wallpaper“ bei deviantart 😉

  11. Gutes Prgr. und wenn es das tut was hier beschrieben steht wasche und poliere ich dein Auto! McFly..

  12. EinLusTiger says:

    Ganz nettes Tool, werde mal überlegen ob es ein Nachfolger von Microsoft OneCare werden kann…

  13. Sehr gute Backup-Software!

    Aber ich will mehr:
    Hab Genie-timeline grad zwei Stunden getestet – inkl. der PRO Version- weil sie mit etwas Werbung machen, was ich super finde und nutzen möchte: „inkrememtellem Block-Level“ Backup.
    Bedeutet: Es werden jeweils nur die geänderten Bytes einer Datei inkrementell gesichert.
    Ist ja auch wirklich völlig unnötig jedesmal das gesamte File erneut KOMPLETT ins Backup-space zu schreiben wenn nur ein einziges Byte verändert wurde!!
    Gerade bei großen Dateien ein absolut sinnvolles Feature.

    Immerhin, Genie Timeline tönt in ihrer Werbung:
    „Using block level technology, Genie Timeline determines and backs up only new and modified sections of files; saving both time and space.“

    Damit haben sie mich auf die Fährte gesetzt die Software zu testen. Mich aber letztendlich enttäuscht, denn irgendwann fand ich das es gar nicht stimmt!
    Die Funktion ist auf PST Dateien >50MB beschränkt – aber wer nutzt schon Outlook 😉
    O-Ton:
    „Note: In this version, only Outlook PST file types that are larger than 50 MB will be backed up using Genie
    Block Level Incremental technology“
    („this version“ bedeutet derzeit : ALLE Versionen)

    🙁
    Das ist wirklich schade!!!

    Das Tutoisehg Versionierungssystem kann das – in der Praxis aber leider nicht mit richtig großen Files.
    =>Ich suche also weiter nach einer Software die in Backups Dateiversionierungen bereit hält und nur inkrementell die geänderten Bytes von Dateien schreibt.

    Hab bislang leider nix dergleichen gefunden, bin für Tips dankbar!
    Viele Grüße,
    Steven

  14. Habs gefunden!
    Areca Backup ist kostenlos und beherrscht die Delta Funktion – und zwar richtig!
    Test mit einem 1 GB „schweren“ TrueCrypt Container:
    Es wird einmal der gesamte Container gesichert und anschliessend nur noch die Bytes die für eine Speicherung der File Differenzen nötig sind.
    Das spart enorm Platz – Yeah!

  15. ich konnte das Programm patu nicht deinstallieren
    nicht mal unter software oder im ccleaner war es eingetragen
    mußte alle über regedit machen
    echt schrott

  16. Also mir ist aufgefallen das das Programm keine versteckten Ordner und Dateien Sichert … warum keine Ahnung, das ist auf alle Fälle mist !

  17. *korrekt!

    Habe soeben nach genau so einem „Easy going“ Tool gesucht. Gut, ich habe mir jetzt mal die Kostenlose Variante „gesaugt“, aber, ich denke, das Tool hat das Recht, das es von mir in der Pro-Version gekauft wird *gg

    Danke Carsten, Gut das es das Blog hier gibt, denn neben Deinen immer recht guten Beiträgen ist mir auch die Meinung und das Feedback der Besucher hier Wichtig. Also, mach mal weiter so!

    BTW:
    Dortmund wird es auch in diesem Jahr schaffen … ;o) *wenn nicht, ich bin auch öfters mal in Bremerhaven, dann gibbet ne Kiste DaB oder Kronen *gg

  18. Vielleicht liest es ja noch wer oder Carsten kann nen Update bringen: aktuell bietet Genie die Professional Variante für schlappe $10 (7,50e) an:

    http://blog.genie9.com/index.php/2012/02/26/genie-timeline-2-1-professional-for-10-limited-time-offer/

  19. Manual: In this version, only Outlook PST file types that are larger than 50 MB will be backed up using Genie Block Level Incremental technology.

    Jahre später – und die Funktion „Block Level“ ist immer noch genauso schlapp wie zu Beginn, weil nur auf PST Files beschränkt (OST Files und vieles, vieles mehr bleibt ausgeschlossen).

    Genau wie Apple beherrscht dieses Programm bei kleineren Änderungen großer Dateien das inkremetelle nur bitweise Speichern der Filedifferenzen nicht.
    D.h. bei kleinsten Änderungen wird jedesmal die GESAMTE Datei neu geschrieben ins Backup.
    Erstaunlich übrigens, dass viele meinen Apple würde das können und machen 😉

    Solche Software würde ich nicht für geschenkt nehmen. Ich bleibe bei meiner kostenlosen Lösung, die ist vielleicht etwas schwieriger zu bedienen, kann allerdings viel mehr.

  20. Was mir bei Genie Timeline nicht ganz klar ist im Gegensatz zu Time Machine beim MAC:
    Time Machine sichert automatisch, ohne viel einzustellen den kompletten MAC, d.h. Image und alle Daten auf USB, so daß, wenn der Rechner „abschmiert“ auch eine neue Platte (auch eine andere, grössere) eingebaut werden kann und dann von USB bootet, per Time Machine der komplette ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird, von der Formatierung der neuen, auch grösseren Platte inkl. des Betriebssystems, aller Programme, Desktopoberfläche und aller Dateien.
    So, kann mir jetzt Jemand in diesem Forum definitiv sicher sagen, daß dies auch für einen PC über das Programm „Genie Timeline Professional“ möglich ist?
    Hat es Jemand schon mal ausprobiert? Und gibt es zu wirkliche Alternativen ohne Abstriche zu Time Machine?

    Vielen Dank für professionelle Infos vorab!

    Grüsse

    Gerold

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.