Caschys Blog

Thunderbird 78: So geht es weiter

Thunderbird war damals auf dem Desktop „meine“ große Liebe. Aber die Zeiten haben sich geändert, vieles wanderte ins Web, sodass man vielleicht gar keinen klassischen Client mehr benötigt – oder einen will, der sowohl mobil als auch am Desktop das identische Feature-Setup bietet. Dennoch beobachten wir hier im Blog natürlich weiterhin Thunderbird, wohl wissend, dass er noch eine große Nutzerbasis hat. Mozilla hat sich nun zur Zukunft von Thunderbird 78 geäußert, da geht es um Verschlüsselung.

Thunderbird 78 soll im Sommer 2020 erscheinen. Mit dieser Version wird es dann neben S/MIME eine direkt integrierte Form der Mail-Verschlüsselung geben. Hier wird man auf OpenPGP setzen, sodass die Enigmail-Erweiterung nicht mehr benötigt wird. Allerdings werde man diese Erweiterung noch bis Herbst 2020 unterstützen, dann läuft auch der Lebenszyklus von Thunderbird 68 aus. Da sich die Arten der in Thunderbird unterstützten Add-ons mit der Version 78 ändern werden, wird der aktuelle Thunderbird 68.x-Zweig (gepflegt bis Herbst 2020) der letzte sein, der mit Enigmail verwendet werden kann.

Für Benutzer von Enigmail bietet Thunderbird 78 Unterstützung bei der Migration bestehender Schlüssel und Einstellungen. Ferner wird Patrick Brunschwig, der langjährige Entwickler von Enigmail, in Zukunft mit dem Thunderbird-Team an OpenPGP zu arbeiten.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen