Threema: Dank WhatsApp Downloads verdreifacht, Web-Client im Anmarsch

artikel_threemaDes einen Leid, des anderen Freud‘. So oder so ähnlich sieht man es wohl auch bei Threema. Nachdem WhatsApp die Weitergabe der Handynummer an Facebook kommuniziert hatte, erhöhten sich die Downloads des Messengers Threema sehr stark. Zwar nennt Threema keine absoluten Zahlen, verweist aber auf ein Plus von 220 Prozent bei den täglichen Downloads. Threema kann komplett ohne Angabe einer Telefonnummer genutzt werden und auch bei einem Abgleich der Kontakte werden die Nummern verschlüsselt übertragen, abgeglichen und danach wieder gelöscht. Überraschend ist der Anstieg der Downloads sicher nicht, eher Normalität, wenn Konkurrenzangebote wieder einmal mit größeren oder kleineren Datenskandälchen auf sich aufmerksam machen.

threema_220

Interessant könnte für Threema-Nutzer oder solche, die es werden wollen, allerdings der Hinweis auf einen Web-Client sein. Dieser wird für Threema Work bereits auf der Webseite beworben, ist allerdings noch nicht verfügbar. Auf Nachfrage bestätigte uns Threema, dass dieser auch für die Consumer-Variante von Threema zur Verfügung stehen wird, also für alle Nutzer. Details zur Funktionsweise wurden aber noch nicht genannt. Auch kein Zeitraum, wann der Web-Client verfügbar sein wird. Aber er wird kommen, das steht fest. Das dürfte den ein oder anderen durchaus freuen und vielleicht sogar mehr zu einer weiteren Verbreitung beitragen als Fehler der anderen Messenger.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

75 Kommentare

  1. @skyteddy:

    Erfreut weiß ich nun immerhin, dass wir beide Threema nutzen ;-))

  2. @Micha:
    Du wirst mir sicher erklären können, was ein „elitäres Geblaber“ in diesem Zusammenhang ist. Und wer ist „wir alle“? Redest Du jetzt schon für andere? Und nein, es ist nicht realitätsfremd, denn in meinem Umfeld habe ich es „realisiert“.

    Und Du mußt ja nicht meiner Meinung sein, nur weil Du keine Lust hast darüber nachzudenken und Deine Praxisbedürfnissen über alles andere stellst. Und meine Beiträge musst Du auch nicht lesen, das hättest nach 2 Zeilen aufhören und es Dir (er)sparen können. Aber meine Meinung zu sagen, lasse ich mir von keinem verbieten und von Dir auch nicht! Und ja, ich komme aus dem BigData-Bereich und weiß daher sehr genau, von was ich rede!

  3. @skyteddy: Das kann ich dir natürlich erklären. Der Glaube, seine Anforderungen auf andere übertragen zu können in Verbindung mit Überheblichkeit, weil nur der eigene Weg der richtige Sein kann in Verbindung mit Beleidigungen. Oh, und „wir“ sind in dem Fall die zahlenmäßige Mehrheit, die nicht eine Closed Source Software gegen eine andere Closed Source mit Preisschild und vielen nicht nachvollziehbaren Versprechen tauschen, um uns besser zu fühlen.

    Oh, und ne Kleinigkeit noch: falls du deine Meinung nicht auch ohne Abwertung anderer rüber bringen kannst, ist wohl ein Beileid angebracht.

  4. > Die Moral von der Geschichte: WhatsApp wird DER Messenger bleiben. Ob uns das passt oder nicht. … ( Q: @VogtMichael )
    … doch benutzen muss man ihn (auch) nicht. 😉

    Lieber bezahle ich bei ganz wenigen – die sich weigern – eine SMS Gebühr, als dafür dieser Facebook Software zu vertrauen.

    Gerade hab ich in der Pause etwas mit meinem Android 5 Tablett gesurft und mal kurz WhatsApp im PS gesucht – aber nicht um es zu installieren. Nur wegen den aktuellen Kommentaren. Lustig beim Aufrufen: „Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel“
    Threema dagegen läuft auf meinem Tablett ohne Probleme.

  5. @Micha:
    Ich weiß nicht, wo Du Überheblichkeit, Abwertung und Beleidigung liest, aber das wirst Du mir sicher zeigen können. Dein Beitrag um 11:57 Uhr ist voll davon. Ich habe lediglich Tatsachen aufgezählt und meine Meinung geschrieben. Deine Belehrungen ist eher Überheblichkeit, ebenso für „alle/wir“ zu sprechen, nur weil Du der Meinung bist. Auf deinen anderen Punkt gehe ich nicht mehr ein. Lassen wir es gut sein, die Diskussion mit Dir führt zu nix.

  6. @skyteddy Ich hatte mich mal ausführlich mit Threema beschäftigt und das Thema mittlerweile eingestellt. Und ja du hast, Recht der Audit wurde endlich abgeschlossen, hat ja auch nicht lange gedauert 😉
    Ändert nichts an der Usability.
    Vom Support bin ich auch wenig begeistert. Hatte im Freundeskreis mehrere Probleme mit dem Rücksicherung des Backups und den Support kontaktiert, mit allen notwendigen Informationen. Es gab eine Antwort 2 Wochen später, bei der noch weitere Daten abgefragt wurden, danach passierte, auch auf Nachfrage nichts mehr.
    Aber das ist ein Einzelschicksal und sicherlich nicht repräsentativ.
    Denke, dass wir in der Weiterentwicklung unterschiedliche Ansichten haben.
    Mir fehlt nach wie vor, Multidevice Fähigkeit, eine vernünftige App für Windows 10 und das leidige Thema Backup.
    Aber jeder soll selbst entscheiden, mit welchem Messenger er glücklich wird. Ich habe auch mittlerweile mehr als einen auf dem Phone 🙂

  7. @skyteddy: Du findest es also nicht abwertend, überheblich oder beleidigend, Menschen die andere Anforderungen haben und somit auch zu anderen Resultaten kommen, als du, pauschal als Lemminge, Schafe oder ähnliches zu bezeichnen? Dann ist in der Tat an dieser Stelle nicht mehr wirklich was zu sagen…

  8. Threema: 6 Kontakte
    Whatsapp: 62 Kontakte

    Leider wecheln nicht ITler oder Menschen mit wenig IT-Affinität nicht von WA zu Threema. Meine Meinung.

  9. Ich arbeite in einem großen international tätigen Konzern. Bei uns wurde der Einsatz von WhatsApp durch die IT-Abteilung untersagt. Nicht hingegen der von Hoccer, Signal, Simsme und Threema. Einfach mal kritisch hinterfragen, weswegen wohl dies Verbot so aufgestellt wurde …

  10. Fliegenvieh says:

    Schaiße schmeckt gut

  11. Threema hätte einfach die die Zeit, in der der Wechsel von WA sehr viel breiter in der Öffentlichkeit diskutiert wurde, weitaus besser nutzen müssen. Vor allem war es keine gute Idee, die App kostenpflichtig zu machen. Sicherlich kann man sagen, der Preis ist angessen, schließlich steckt ja auch Arbeit und Pflegeaufwand dahinter … trotzdem schreckt das viele ab, insbesondere, wenn man befürchten muss, keine Kontakte dort wieder zu finden und dann das Geld umsonst ausgegeben hat. Ebenso hält man keine Nutzer bei der Stange, wenn diese erneut zur Kasse gebeten werden, wenn sie mal das Smartphone wechseln und dann mit einem anderen Betriebssystem unterwegs sind.
    Und das, was den WA-Nutzern immer gern vorgeworfen wird, nämlich eigene Bequemlichkeit, ist auch unter Threema-Nutzern zu finden. Auch die sind mehrheitlich nicht bereit, „ihren“ Messanger aufzugeben und z.B. zu Signal zu wechseln.

  12. @Chris R.

    Wäre Threema kostenlos, müssten die uns auspionieren oder Werbebanner einblenden um refinanziert zu werden. Wie sich nun Whatsapp refinanziert, wissen wir ja inzwischen 😉

    Und nebenbei kauft man Threema pro Google Account und nicht pro Smartphone.

    Das einige unfähig sind ein Smartphone einzurichten und sicher vom Händler immer einen neuen Google Account einrichten lassen, weil sie das Passwort auch nicht mehr wissen oder je erfahren haben, ist eine andere Sache 😉 (JAAAA sowas gibt es ^^)

    WhatApp nebenbei braucht eigentlich niemand. Das überhaupt eigentlich Hangout. Und das können sich die wenigsten Apple Nutzer nachinstallieren und ist auf jeden anderen Smartphone sowieso zwangsdrauf.

  13. Threema gibt es für kurze Zeit (bis 8. September) zum halben Preis!

    „https://threema.ch/de/blog“
    „https://three.ma/h“

  14. @Micha:
    Nein, ich schrieb wortwörtlich auf das Posting von bat: „Threema/AntiThreema – das ist hier die Frage“
    „Nein, die Frage ist:
    Bin ich ein Lemming und renne blind der Masse nach oder denke ich noch über mein Handeln selber nach!“
    Alles andere interpretierst Du da rein. EOD

  15. So, alle Kontakte die mir wichtig sind umgestellt auf Threema. Whatsapp gelöscht. Der Webclient scheint tatsächlich im Anmarsch zu sein, intern testen die wohl schon. web.threema.ch 10.90.1.78 (Was das einzige was mit an Threema gefehlt hat)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.