„The Outer Worlds“ ist schon seit Monaten meine RPG-Hoffnung für 2019. Obsidian Entertainment hat das (meiner Meinung nach) bisher beste „Fallout“ entwickelt, nämlich „Fallout: New Vegas“. Und das neue Weltraum-Abenteuer des Studios sieht wie der nächste, logische Schritt danach aus. Die ironischen Trailer machen bisher Laune und vor dem Release am 25. Oktober 2019 hagelt es nun noch einmal zahlreiche neue Informationen.
Beispielsweise wird es für die Xbx One bzw. Xbox One X einen Day-One-Patch geben, der auf sage und schreibe 38 GByte kommen soll. Hintergrund: Für Microsofts 4K-Konsole werden in dem Patch auch höherwertigere 4K-Texturen enthalten sein. Jene bleiben im Übrigen der Xbox-One-X- und der PC-Version vorbehalten. Die PlayStation 4 bzw. PlayStation 4 Pro erhält stattdessen einen Day-One-Patch mit etwa 18 GByte – ohne die 4K-Texturen. Das liegt daran, dass „The Outer Worlds“ auf der Xbox One X offenbar in nativem 4K laufen soll, an der PS4 Pro aber nur in 1440p.
Falls ihr „The Outer Worlds“ bisher verpennt habt: Das Rollenspiel wirkt im Gameplay sehr ähnlich wie Bethesdas „Fallout“-Spiele und bietet auch einen ähnlichen, zynischen Humor. Ihr bewegt euch aber nicht auf einer post-apokalyptischen Erde, sondern erkundet verschiedene Planeten. Neben klassischen RPG-Elementen gibt es, genaue wie in den letzten „Fallout“-Titeln, auch Shooter-Einlagen.
Außerdem trefft ihr in dem RPG zahlreiche Entscheidungen, welche den Handlungsverlauf entscheidend beeinflussen können. Es ist auch möglich mit Begleitern durch die Flora und Fauna zu streifen. Mir gefällt der Launch-Trailer wieder einmal richtig gut, sodass sich meine Vorfreude nochmals gesteigert hat. Tolle Sache außerdem: Im Xbox Game Pass ist „The Outer Worlds“ direkt ab dem 25. Oktober enthalten, da Obsidian Entertainment ja mittlerweile zu Microsoft gehört.
Kleine Info am Rande: Auch wenn der eingangs erwähnte Day-One-Patch umfangreich ausfällt: Da „The Outer Worlds“ am PC nur digital vertrieben wird, fällt dort zumindest kein gesonderter Download an. Der Patch soll direkt enthalten sein. Dabei soll dieses Game sogar auch noch für die Nintendo Switch erscheinen – das Veröffentlichungsdatum für die Switch-Version von „The Outer Worlds“ ist aber aktuell noch offen. Erst einmal geht es am nächsten Freitag also auf dem PC, der PS4 und der Xbox One los.
