
Elon Musk hat per Twitter bekannt gegeben, dass sein Automobil-Unternehmen Tesla am 14. März das neue Model Y vorstellen wird. Im Gegensatz zu früheren Präsentationen, bei denen man nicht immer alle Details zur Verfügung stellte, wird man alle Spezifikationen und den zukünftigen Preis genannt bekommen. Dieser wird wohl in etwas höheren Sphären als der des Model 3 liegen, 10 % höher sagt Musk.
Beim Model Y handelt es sich um eine abgespeckte Version des Model X, die auf dem Model 3 aufbaut und 10 % größer ist als die Basis, jedoch mit etwas weniger Reichweite. Es ist davon auszugehen, dass Tesla wohl viele Teile von Model 3 und S in dem Auto verbauen wird, um die Produktions- und Entwicklungskosten möglichst schmal zu halten und dem SUV-Liebhaber ein möglichst erschwingliches Auto anzubieten, für Tesla-Verhältnisse zumindest.
Model Y unveil event on March 14 at LA Design Studio
— Elon Musk (@elonmusk) March 3, 2019
First public Tesla V3.0 Supercharger Station goes live Wed 8pm
— Elon Musk (@elonmusk) March 3, 2019
Musk twittert außerdem, dass die erste Supercharger-Station der dritten Generation (V3.0) am 8. März ans Netz gehen wird. Genaue Details dazu gibt es noch nicht, glaubt man ersten Teasern jedoch, dann wird der Power-Output der Stationen wesentlich höher liegen als bisher, das Laden der Autos damit also ebenfalls schneller vonstattengehen. Dann stellt sich natürlich auch die Frage, inwiefern die bisherigen Modelle die neuen Stationen überhaupt unterstützen werden.
Wir werden es in den nächsten Tagen erfahren.
A mere 350 kW … what are you referring to, a children's toy?
— Elon Musk (@elonmusk) December 24, 2016