Telekom kämpft mit Problemen bei der IP-Telefonie

Seit ca. 09:00 Uhr kämpft die Deutsche Telekom mit Problemen. Einige unserer Leser schrieben uns daraufhin eine E-Mail. Die Meldungen hatten alle eines gemeinsam – die IP-Telefonie funktioniert nicht. Mittlerweile hat sich auch die Deutsche Telekom zu den Störungen am 22.08.2014 zu Wort gemeldet. Genaue Informationen über das Ausmaß der Störung gibt es nicht, man teilt lediglich mit, dass es zu Beeinträchtigungen in der IP-Telefonie kommen kann. Betroffene sollten ihr Auge auf den Telekom_hilft-Account bei Twitter haben, das Team dahinter ist mir eigentlich als fix und freundlich in Erinnerung. (danke an alle Einsender!)

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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30 Kommentare

  1. Interessant, ich habe seit gestern 14 Uhr zusätzlich noch Probleme mit der DSL-Synchronisation, die ständig wieder zusammenbricht und immer noch nicht stabil läuft. Und das nach 2 Jahren perfekter Stabilität. Scheinbar ist da noch mehr kaputt bei der Telekom im Moment…

    Das IP-Telefonieproblem trat bei mir auch gegen 9 Uhr auf, aber das scheint laut meinem Routerlog seit kurz nach 12 Uhr immerhin bei mir wieder zu laufen. Hab es aber noch nicht getestet…

  2. also meine Fritzbox hat keine IP mehr seit 3:51 oder auch schon früher nicht mehr registrieren können. 9 Uhr ist daher gelinde gesagt nicht ganz die Wahrheit

  3. MalteKnight says:

    Keine Probleme in Südwest-Niedersachsen bei der Telekom. Telefon funktioniert und der Router spuckt auch keine bösen Meldungen aus.

  4. @Martin: ich kann nur wiedergeben, was unsere Leser schrieben.

  5. Langsam wird es peinlich für die Telekom.

    Und wenn DAS („Der Anschluss an die Zukunft“, „Netz der Zukunft“; Zitat Telekom) die Zukunft sein soll, dann gute Nacht!

    Ich bin so froh, noch meinen ISDN Anschluss nutzen zu können und halte es für einen fatalen Fehler, jetzt schon auf IP setzen zu wollen. In 10 Jahren vielleicht, aber aktuell ist die Technik nicht ausgereift – und mir wird übel, wenn alles über IP läuft – willkommen in der Steinzeit.

  6. Mit dem Problem fliegt man übrigens auch beim Telefonsupport gleich wieder aus der Leitung. Es wir ja so oder so nach der Telefonnummer gefragt, anschließend heisst es: überlastet, zur Zeit nicht möglich und später wieder anrufen … geht so eigentlich nicht da man ja bei Netzausfall auf Telefonsupport angewiesen ist!

  7. Oh, danke für die Meldung! Und ich dachte schon, meine FRITZ!Box hätte eine Macke.
    Fehler besteht übrigens immer noch.

  8. Herr Hauser says:

    Kann ich so nicht bestätigen. IP-Telefonie funktioniert. Laut Log der Fritzbox gab es auch keine Störung, weder in der Nacht oder bisher am Tage.

    @ Patrick

    Du tust ja so als würde es tagtäglich solche Störungen geben. Wie man so liest, ist dies nur regional und nicht bundesweit.

  9. In den letzten 2 Wochen kämpfte die Telekom schon 3 Mal (inkl. heute) mit Problemen bei der VOIP Telefonie (bei denen ich zumindest betroffen war).
    Zwar nicht tagtäglich, aber ich finde das ist schon ziemlich häufig. Man kann ja zu Hause dann nicht mal den Notruf wählen, im Fall der Fälle …

  10. Berlin ebenfalls Ausfall IP Telefonie …

  11. @Herr Hauser:

    Das ist definitiv eine bundesweite Störung, auch wenn sie nicht alle betrifft, und die Telekom sich das mal wieder schönredet (…wie immer, wenn irgendwas ist)

    Und ja, in letzter Zeit kommt es ziemlich oft vor. Es gibt sogar Leute, die immer noch mit Problemen von der letzten Störung am 30.07. kämpfen – und heute kommt die Nächste.

    Allein in den letzten Monate“n“ gab es nun 5 Ausfälle, die alle bundesweit waren, wenn auch nicht alle betreffend, und auch nicht wirklich kommuniziert wurde – aber da muss man sich nur im Telekom-Forum rumtreiben, dann bekommt man es mit – und zwar nicht nur 10 Minuten, sondern teilweise über Stunden oder Tage.

    Dass viele nicht auf IP wechseln wollen, kommt schließlich nicht von ungefähr. Und das, was die Telekom da gerade betreibt, ist den Kritikern schlicht Recht zu geben – für IP ist es zu früh.

  12. Ich muss mich eurer Meinung anschließen. Zwar bin ich nicht von dem aktuellen Problem betroffen, aber meiner Meinung nach, sollte IP-Telefonie erst dann jedem „aufgezwungen“ werden, wenn es auch so ausfallfrei wie die Festnetztelefonie ist. @Patrick – ich bin ganz deiner Meinung, das ist nicht das Netz der Zukunft.
    Damit wirbt die Telekom nicht gerade für ihr tolles Netz.
    @Tom – Ich denke auch, dass es eine Notfalllösung geben muss, gerade wenn man den Notruf wählen will. Klar wir jungen Menschen haben Handys, aber man muss ja auch mal an die etwas ältere Generation denken…

  13. Ich habe heute (22.08.) seit 5.30 kein VOIP-Telefon. Am 08.08. war der Empfang den ganzen Tag, am 12.08. den ganzen Vormittag nicht möglich. Die Fehlermeldung (500) deutet auf ein Server-Problem hin. Zwanzig Jahre hatte ich keine Störung mit meinem ISDN-Anschluss, bis dieser abgeschaltet und ich von der Telekom zu VOIP gezwungen wurde. Dieser Konzern ist eine einzige Katastrophe!

  14. Congstar VDSL (Telekom-Netz) Fritz! 7360 & 7150 Telefon
    in Berlin funktioniert ohne Probleme

  15. Heute gab es aber auch bei Vodafone eine Störung, im Mobilfunknetz.

  16. Wer die T-Com-AGB lesen kann ist im Vorteil: Da steht nirgendwo, dass sie 100%-Verfügbarkeit garantieren. Im Gegenteil. Doof, ist aber so. Also sind ein paar Tage Ausfall im Jahr völlig „cool“.

    Klar, es wäre schön, aber das VoIP jemals so ausfallsicher läuft wie das POTS, ist m. E. einfach ausgeschlossen. Nicht unbedingt wegen der Technik, sondern schlicht wegen der Kosten für redundante Systeme, die niemand, gerade in der Geiz-ist-geil-Zeit heute, bezahlen möchte 🙂

    Im übrigen: Jeder, der hier gleich mit „Katastrophe“ kommt, dem wünsche ich mal ein paar Monate bei KDG 😉

  17. „Wir melden uns, sobald wir neue Infos für euch haben. “
    … per Telefon…

  18. Die Telekom mag kein VOIP. Deswegen passt ihr das wunderbar in den Kram.

  19. Genau deshalb leg ich sofort wieder auf, wenn ich mal wieder einen Anruf der Telekom bekomme, die mir die Umstellung meines laufenden ISDN-Anschlusses mit 16.000er Flat auf einen VDSL50 Voll-IP-Anschluss einreden will. So lang wie es geht bleib ich bei meiner Anschlusskonfiguration!

  20. Ach, ich hatte mich schon gefragt, was der komische Telekomtyp vorhin an dem Verteilerkasten verpfuscht hat!

  21. Ist aber schon heftig heute: Mittags so gegen ca. 12.30 ging es mal kurz – jedenfalls war die Telefonie LED am Speedport W 724V an, aber inzwischen ist sie wieder aus und auf der Konfigurations-Startseite des Routers steht dann auch ‚Internet Telefonie aus‘.
    Im Routerlog findet sich auch immer wieder: ‚Abmeldung der DSL- Telefonnummer +4930577xyzxy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 500 (V002)‘

  22. Juhu, IP Telephonie geht wieder!

  23. Man soll keinesfalls den Netzstecker der Box ziehen! Die Geräte werden alle nacheinander syncronisiert.

  24. @Andi H.
    Die Erfahrung habe ich heute auch gemacht, eventuell habe ich auch gerade in irgendeiner Synchronisierung/Konfig gehangen als ich d. Speedport neu gestartet habe:
    http://buntux.wordpress.com/2014/08/22/ip-telefonie-storung-bei-der-telekom/

  25. @Patrick: ich bin auch froh, noch einen analogen Anschluss zu haben, an dem mein DSL hängt – hab auch Bauchschmerzen 100% von IP abhängig zu sein. Zusatzkosten für den analogen Anschluss hin oder her. Bin da eben Oldschool 🙂

  26. Ob man VoIP will oder nicht und sich einer Umstellung auf IP verweigert ist völlig unerheblich, ab 2016 wird das Backend vollständig auf IP umgestellt sein und nur das letzte Stück von VST/DSLAM zum Haus noch auf alter Technik basieren, insofern kann man sich ein Ei drauf pellen, dass man noch einen traditionellen Anschluss hat weil man von so einer Störung in jedem Fall ebenfalls betroffen sein wird. Der einzige Vorteil ist evtl., dass bei einem Stromausfall das Telefon weiterhin funktioniert, aber auch davon würde ich in den meisten Fällen nicht ausgehen.
    VoIP ist die Zukunft und die Technik ist schon seit Jahren ausgereift.

  27. Ich lache mich kaputt! Bei uns ist das seit Wochen vorherrschende und bisher nicht behebbare Echo unserer Gesprächspartner an deren Ende der Leitung weg. Habe mich heute beim Telefonieren schon gewundert, dass niemand das Echo erwähnte und auf Nachfrage ein solches verneint wurde.

  28. Die Woche stand in der Zeitung daß die TK bis 2018 alle Festnetzanschlüsse auf IP umgestellt haben will. Na dann…

  29. @Holgi: „Die Telekom mag kein VOIP.“
    Was für ein Unfug! Seit Jahren schon versucht die Telekom ihre Kunden auf VoIPumzustellen. Das Ziel ist weiterhin 2016. Dass sie dabei offenbar aber mehr auf die Kosten als auf die Technik kuckt, ist ein offenes Geheimnis. Aber kuck dir die Systeme an, mit denen man dort arbeitet, dann erkennst du die Parallelen … http://de.wikipedia.org/wiki/KONTES

    Davon ab funktioniert VoIP an sich schon recht gut. Die meisten Ausfälle dürften auf DSL-Probleme zurückzuführen sein. Da allerdings gibt es in so mancher Region noch Handlungsbedarf, wenn ich mir etwa vor Augen halte, dass in einigen Ecken seit bald nem Jahr überlastete DSLAM stehen, die zu deutlich geringeren Datenraten und allg. schlechten Verbindungen führen, ohne das etwas passiert. Und da hängen durchaus auch VoIP-Kunden dran, die tlw. nur noch DSL-Lite haben …

    VoIP selbst ist nicht das eigentliche Problem.

  30. Ich habe sowas die Schnauze voll von der Telekom, denn seid Ende 2012 gab es egal ob mit IP- basierten Anschluss oder ohne, laufend nur Probleme. Ohne IP bekamen wir nur ein Viertel an Leistung, obwohl mehr drin gewesen wäre. Dann musste ich darum bitten das es ein IP basierter Anschluss werden soll ( Angefangen – ohne Ip mit 800, nach einigen Beschwerden waren es dann Ohne IP 1600 und wenige Monate später 2400, und durch den IP-Anschluss wurden es dann fast 4000, natürlich zahlte ich immer die 34,90, egal ob für 800 oder fast 4000… da liegt für mich im Grunde schon der erste betrug am Kunden)…. Hätte ich allerdings gewusst das es nun seid 3 Monaten nun neue vielzählige Probleme gibt, wäre ich gleich zu den anderen I….. gegangen, nämlich VF… Das einzige was mich davon abhielt, waren die 15 GB Begrenzung bei LTE… Was für ein Schwachsinn in der heutigen Zeit… 15 GB mit vier Leuten sind in wenigen Tagen weg, und das bei normaler Nutzung ohne Download….

    Keine Ahnung warum hier einige Schreiber noch positiv über die Telekom schreiben bzw diese in Schutz nehmen, denn was der IP Anschluss seid 2011/12 bis zum heutigen Tage für Probleme macht, kann man inzwischen auf weit über eine Million Seiten lesen.

    Freut euch einfach das es bei euch klappt und ihr event. noch nie Probleme hattet, anstatt auf denen rum zuhacken die laufend Probleme hatten. Ich habe einen Vertrag mit der Telekom geschlossen, und diesen haben sie einzuhalten… Über 1-2 Probleme in 4 Jahren würde ich locker ein Auge zudrücken, aber nicht bei ca 20-30 in vier Jahren und die teilweise über Tage, wo wir entweder nicht telefonieren konnten, nicht ins Internet, oder sogar beides zusammen nicht nutzen konnten

    Das was sich die heutigen Telefon- Anbieter leisten, hat überhaupt nichts mit Zukunft zu tun, sondern das ist absolute veralteter Steinzeit Technik und obendrauf meist eine unfähige Hotline, mit nicht weniger Fehlinformationen, oder fehlenden Fachwissen. Im ehemaligen Osten liegen nun für Milliarden Glasfaserkabel im Boden die teilweise noch nicht mal genutzt, bzw jemals ausgeschöpft werden können, und Menschen die seid Jahrzehnten bei der Post/Telekom/T-online) sind, surfen immer noch langsamer als Menschen in Afrika, Malaysia, und vielen anderen armen Ländern… Kein Witz, das sehe ich täglich zB im Online Schach….

    Entweder gibt es bei vielen Mobilfunkanbietern noch immer riesige Flächen wo man gar nicht, mit Abbrüchen oder nur teilweise telefonieren kann. (besonder O2, E-Plus, Vodafone – und sämtliche Anbieter die diese Firmen unterstützen, oder aber 1&1 – mir ein Rätsel wie die immer noch auf dem Markt sein können- Vodafone Festnetz, Telekom usw., haben ebenfalls bundesweit immer wieder Probleme.

    Im übrigen wurde mir vor drei Tagen am Telefon gesagt, das Bundesweit über 300.000 Anschlüsse davon betroffen seien… ich glaube sie haben ein oder 2 Nullen vergessen, denn wie oben beschrieben, gab es seid Anfang an nur Probleme mit dem IP-basierten Anschluss. Dann konnte ich mal wieder 2 Tage telefonieren, und heute ist die Telefonie-Lampe schon wieder aus…

    Schlimm ist es weder telefonieren noch ins Internet zu können, aber nicht viel weniger schlimmer ist es, dem Kunden nach so vielem Ärger nicht mal eine Gutschrift anzubieten… Wenn ich mal all die Zeit zusammen rechnen würde die ich seid Ende 2012 vertelefoniert, im Telekom Forum mit Beiträgen vertrödelt habe, nicht zu vergessen laufend nach Alternativen suchend ( die es im Jahre 2014 noch immer nicht für mich gibt), und dafür nur 3 Euro Stundenlohn berechnen würde, dann könnte ich die nächsten Jahre umsonst ins Netz…Kein Scherz!!! Und dieses mal liebe Telekom kommt ihr mir nicht davon, denn sobald dieses Theater vorbei ist, zähle ich alle protokollierten Störungen zusammen, und falls es dafür keine Gutschrift gibt, geht das alles zum Anwalt.

    Ich könnte jetzt noch so viel über die Schwachsinnigkeit der IP-basierten Anschlüsse schreiben (wie zb das ich teilweise nach gewählter Nummer 16 Sekunden warten muss, bis ich endlich ein Freizeichen bekomme) , aber da es nichts bringt, enden meine Zeilen hier.

    P.S. ich weiß jetzt nicht mehr die Reihenfolge von UMTS/GPRS/EDGE usw. aber jedes Mal wurde behauptet das ist nun das ultimative und besser funktionierende Netz… War es auch für kurze Momente, nämlich solange, bis wieder zu viele Teilnehmer/Kunden sich in die jeweilige Funkzelle einbuchten… Inzwischen sind wir bei LTE angelangt, und der Kunde wird im Grunde mit dem begrenzten Datenvolumen noch mehr betrogen wie vorher, und die Regulierungsbehörde oder die jeweiligen Gerichte schauen fast nur zu…

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