Caschys Blog

Telekom: Nachhaltiger Smartphone-Kreislauf soll am 20. November starten

Die Telekom startet mit einer neuen Aktion, über die man im Vorfeld bereits informierte. Dabei steht die Nachhaltigkeit im Fokus. Am 20. November geht es los mit dem „nachhaltigen Smartphone-Kreislauf“. Bedeutet bei der Telekom: Kunden können bei Kauf eines Neugerätes ihr Smartphone in Zahlung geben, entweder online oder im Telekom Shop. Die Telekom bereitet ausgewählte Geräte professionell wieder auf und tauscht bei Bedarf Akku und Display aus. Die aufbereiteten Smartphones gehen dann in den Wiederverkauf. Verbunden mit einem Mobilfunkneuvertrag oder in der Vertragsverlängerung können Kunden das erneuerte Handy zu einem, laut Telekom, „attraktiven Preis“ erwerben.

Alle Geräte, die nicht von der Telekom angekauft werden, können über den Telekom Shop oder per DHL an das Telekom Recycling Center gesandt werden. Dort wird überprüft, ob diese Geräte weitergenutzt werden können. Wenn dies nicht der Fall ist, werden die Geräte umweltgerecht in Europa recycelt. Das gemeinsame Rücknahmesystem für Handys von Telekom und Teqcycle ist mit dem Umweltzeichen Blauer Engel zertifiziert.

Die Telekom startet die Initiative mit den Modellen iPhone 7 32 GB in Schwarz und Silber, iPhone 8 64 GB und iPhone X 64 GB jeweils in Grau und Silber. Von Samsung sind die Galaxy Modelle S8 und S9 jeweils mit 64 GB in Schwarz dabei. Diese sind zum Beispiel im Tarif Magenta Mobil S bereits ab 1 Euro erhältlich. Die erneuerten Smartphones gibt es in allen Vertriebskanälen der Telekom und im Handel.

So sehr ich das gutheiße, ich vermute mal, dass man für ordnungsgemäß funktionierende Smartphones der genannten Marken auf dem freien Markt mehr einnähme. Vorteil bei der Telekom: Für alle erneuerten Smartphones beträgt die Garantie zwölf Monate.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen