Telekom MagentaGaming war ein Jahr in der Beta, nun startet der Dienst offiziell. Telekom MagentaGaming ist einer der hippen Dienste, die dafür sorgen, dass Spiele aus der Cloud auf eurem Rechner, Tablet oder Smartphone landen. Bedeutet: So leistungsstark muss euer Rechner nicht ausgestattet sein, das erledigt die Cloud. Bei MagentaGaming streamen Server in der Cloud die Spiele direkt auf Windows-PC, Mac oder Android-Geräte wie Smartphones und Tablets. Auf der Gamescom 2019 vor einem Jahr startete die Deutsche Telekom MagentaGaming zunächst in einer Beta-Phase. Über 20.000 User haben den Dienst laut Aussagen der Telekom seitdem ausführlich getestet.
Zum kommerziellen Start mit rund 100 Spielen erscheint die Plattform im neuen Design und beinhaltet neue Funktionen. Über verschiedene Nutzerprofile können Kunden auch für ihre Kinder entsprechende Altersklassen einstellen. Spielstände werden unbegrenzt in der Cloud gespeichert, User können ihr Spiel somit direkt auf einem anderen Gerät fortsetzen. Außerdem können mehrere Spieler gleichzeitig an einem Bildschirm spielen.
Kostenpunkt von Telekom MagentaGaming? Kunden, die den Dienst bis zum 31. Oktober 2020 buchen, können ihn für drei Monate kostenlos nutzen. Danach fallen 6,95 Euro monatlich an. Mit dem Angebot StreamOn Gaming können Telekom Kunden online spielen, ohne ihr Datenvolumen zu verbrauchen. Darüber hinaus wird das Portfolio der unterstützten Plattformen stetig erweitert, eine Integration in das Telekom-Entertainment-Produkt Magenta TV wird bald folgen.
