Caschys Blog

Telekom baut den Mobilfunk an 1.104 Standorten aus

Die Telekom baut den Mobilfunk an 1.104 Standorten aus. Man rühmt sich selbst: Über 2.000 5G-Standorte des Unternehmens funken jetzt auf der 3,6-GHz-Frequenz. Über 92 Prozent der Bevölkerung seien mit 5G versorgt.

Letzteres ist aber natürlich eher Augenwischerei, denn dabei bezieht man sich auf die Haushaltsabdeckung. Das nützt euch also nichts, wenn ihr unterwegs seid und mal wieder in der Bahn Probleme mit dem Empfang habt. Allerdings gibt das nicht nur die Telekom leicht irreführend in dieser Weise an, auch Vodafone und O2 bedienen sich dieses Kniffs. Jedenfalls habe die Telekom 285 LTE-Standorte neu gebaut und zusätzliche LTE-Kapazitäten an 747 Standorten bereitgestellt. Außerdem wurden 5G-Kapazitäten an 72 Standorten neu geschaffen.

Aktuell funken über 100.000 Antennen an mehr als 34.000 Standorten im Netz der Telekom. Jährlich kommen mehr als 1.500 neue Standorte hinzu, besonders im Bereich der Autobahnen und Bahnstrecken, so der Anbieter. Bis 2025 will man 99 Prozent der Haushalte mit 5G versorgen. Inwiefern ihr bereits vom Ausbau profitiert, könnt ihr hier nachlesen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen