Wir haben es mitbekommen: Telegram-Founder Pavel Durov warf Apple vor, dass man Updates von Telegram blocke. Das sah er im Zusammenhang mit der Russland-Geschichte, da soll Telegram bekanntlich geblockt werden. Am Abend des 1. Juni kam dann doch überraschend ein Update des Clients Telegram auf der iOS-Plattform an. Und nun ist auch eine andere App zurück, die Anfang Februar aus dem App Store verschwand: Telegram X. Gehört offiziell zu Telegram.
Das Ziel von Telegram X ist, Telegram neu zu erfinden und neue Grenzen in Bezug auf Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Qualität der Animationen und allen anderen Aspekten zu erkunden. Eine experimentelle App, in der ausprobiert wird, quasi das Google Inbox von Telegram. Die App ist sehr beliebt, konnte von Neugierigen aber schon längere Zeit nicht mehr aus dem App Store installiert werden – und Bestandsnutzer bekamen keine Updates.
Kann jetzt nachgeholt werden, ganz normal über den App Store. Telegram ist aber nicht nur einfach zurück, ein kleines Update ist auch an Bord. Die App darf in der EU erst ab 16 Jahren genutzt werden – wie WhatsApp auch – des Weiteren kann man die Link-Vorschau in geheimen Chats in den Privatsphäreeinstellungen deaktivieren.
https://itunes.apple.com/app/id898228810
