
Telegram ist sicherlich der Messenger, welcher in den letzten Jahren die meisten neuen Features erhalten hat. Während es Audio-Anrufe bereits seit 2017 gibt, fehlte eine Sache noch: Video Calls. Videoanrufen stehen jedoch auf der Agenda für 2020, das verkündete man bereits im Frühjahr. Nun startet man mit Video-Anrufen in die Beta und wer Telegram bisher verfolgt hat, der weiß, dass das Feature somit schon an der Türe pocht.
Über die vergange Woche verteilt rollte man Videoanrufe für die Telegram Beta unter macOS, iOS als auch Android aus. Bei letzteren beiden Plattformen handelt es sich um die Telegram-Beta in Version 7 – man plant da also mal wieder einen größeren Versionssprung hinzulegen. Für Telegram Desktop steht bislang noch keine Beta mit implementierter Video-Anruf-Funktionalität bereit, auch bei der macOS-Version (Beta 6.3) scheint man da nochmals zurückgerudert zu sein.
Die Beta-APK für Android lässt sich an dieser Stelle herunterladen und diese lässt sich auch parallel zu anderen Clients benutzen. Bei iOS setzt man auf einen Zugang über Testflight. Zumindest unter Android hat man bereits einen funktionierenden PIP-Modus (Picture-in-Picture-Modus) parat. Um die Anrufe zu nutzen, sollte man wie auch bei den Audioanrufen auf entsprechende Privatsphäre-Einstellungen achten. Die Möglichkeit für Gruppenanrufe gibt es – wie auch bei den Audio-Anrufen – (noch?) nicht. Gebt doch mal in den Kommentaren Rückmeldung, welche Features euch bei Telegram sonst noch so fehlen.
Die Video-Anruf-Funktionalität in Telegram könnte also schon in Kürze starten. Man munkelt da bereits über den 14. August, an dem Telegram seinen 7. Geburtstag feiert. Da man in der Regel einmal im Monat ein Update herausbringt, dürfte es zumindest im August noch so weit sein.
Falls ihr bereits bei Telegram unterwegs seid, dann besucht doch unseren Blogchat – garantiert ohne Verschwörungstheorien 😉 . Auch einen entsprechenden News-Feed stellen wir bereits seit längerem über den Messenger bereit.