
Mit sich selbst chatten hatte bisher in Telegram durchaus seine Berechtigung, nämlich dann, wenn man bestimmte Dinge aus Chats noch einmal abspeichern wollte. Ist nun nicht mehr nötig, es gibt einen Personal Storage. In den Kontakten tippt man einfach auf seinen eigenen Namen und erhält dann eine Ablage, in die Ihr Nachrichten, Bilder, Links, etc. weiterleiten könnt. Durch die Synchronisierung sind die Inhalte dann auf allen Geräten verfügbar. Für mich eine tolle Änderung, da ich Telegram tatsächlich oft als Zwischenablage missbrauche.
Gruppen Previews sind ebenfalls neu. Man sieht vor dem Beitritt zu einer Gruppe jetzt, wie viele Mitglieder die Gruppe bereits hat und auch wer die Mitglieder sind. Android-Nutzer erhalten außerdem eine neue Kamera UI innerhalb er App. Weniger Taps für ein Foto, außerdem können Bot-Inhalte vor dem Absenden angesehen werden. Die Desktop-Variante erhält zusätzliche einen neuen Videoplayer und ein übersichtlicheres Design für Chats, erreicht wird dies durch „Sprechblasen“.
Für mich sind die Updates noch nicht auf allen Plattformen verfügbar, nach Version 3.11 muss Ausschau gehalten werden. Die mobilen Varianten sind aber bereits verfügbar.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.telegram.messenger
https://itunes.apple.com/de/app/telegram-messenger/id686449807?mt=8