Caschys Blog

Telegram: Update 3.10 bringt Cloud-Entwürfe und mehr

Artikel_TelegramMessaging-Dienste gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. Die meisten davon sind entweder von vornherein komplette Grütze oder aber scheitern an der eingesessenen Community eines anderen Messengers. Zu den wenig guten Diensten gehört zweifelsfrei Telegram. Ich selbst bin inzwischen riesiger Fan davon, nicht nur aufgrund der enormen Geschwindigkeit. Nun ist Update 3.10 erschienen und liefert ein paar weitere Gründe, über den von WhatsApp und Co. begrenzten Tellerrand hinweg zu blicken.

Die wohl beste Neuerung an Version 3.10 sind die sogenannten Cloud-Entwürfe. Du hast damit begonnen, auf dem iPhone eine Nachricht an eine Gruppe zu verfassen. Mittendrin fällt dir auf, dass dir das Getippe am Smartphone zu blöd wird und du lieber am Mac weiterschreiben möchtest.

Also beendest du die App, gehst an den Mac und startest Telegram. Dort taucht der soeben begonnene Text im Nachrichtenfeld wieder auf und du schreibst einfach weiter. Entwürfe werden nämlich ab sofort in der Cloud des Dienstes zwischengespeichert und erlauben so das plattformübergreifende Weiterschreiben. Dabei werden die Entwürfe zwischen allen Geräten synchronisiert und sind als solche in der Chatliste erkennbar.

Außerdem können Gruppen nun mehrere Gruppenbilder besitzen. Einfach ein neues Bild hinzufügen ohne das alte zu löschen. Unter Android (ab Version 4.1) wurde ferner ein neuer Videoplayer implementiert. Unter iOS hingegen gibt es noch eine zusätzliche und exklusive Neuerung: Bild in Bild. Während du mit deinen Kontakten chattest, kannst du per @vid Videos schauen. Weitere Anpassungen und Verbesserungen sind den Changelogs der einzelnen Stores zu entnehmen.

 

[appbox googleplay org.telegram.messenger] [appbox appstore 686449807]

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen