Caschys Blog

Telegram Premium: So könnt ihr das Abo bereits in Deutschland abschließen

Mit Telegram Premium hat der gleichnamige Messenger-Dienst ein Abo an den Start gebracht. Jenes hat zahlreiche Funktionen, insbesondere erhöhte Limits für Power-User im Gepäck – ist aber in Deutschland bislang nicht offiziell nutzbar. Kein billiges Unterfangen, denn als Euro-Preis informiert die App über einen monatlichen Kostenpunkt von 5,49 Euro. Im Gegenzug gibt’s z. B. 4 GB Uploads, schnellere Downloads, andere Limits bei Kanälen und Chatordnern, Sprache-zu-Text, einzigartige Sticker, Animationen, besseres Chat-Management, animierte Profilbilder, das Premium-Abzeichen und keine Werbung – in einigen Ländern werden gesponserte Nachrichten in großen, öffentlichen Kanälen angezeigt.

Mit ein wenig Aufwand lässt sich das Abo auch bereits in Deutschland nutzen – für einen günstigeren Monatspreis von 3,99 Euro. Vermutlich wird der entsprechende Aufpreis zu 5,49 Euro an den offiziellen Versionen im App Store liegen – Apple und Google zwacken sich da bekanntlich großzügig was ab. Laut Durov sind derzeit über 700 Millionen monatliche Nutzer bei Telegram unterwegs. Um Telegram vollständig zu finanzieren, sei ein kostenpflichtiges Premium-Abo bei 2,5 bis 3 Prozent der Nutzer nötig. Eine ordentliche Stange Geld, die durchaus nachvollziehen lässt, wieso der Monatspreis nicht bei einem niederschwelligen Euro-Betrag im Monat liegt.

Ich erwähnte es eingangs bereits: Bislang ist Telegram Premium – ohne weitere Angabe von Gründen – hierzulande nicht gestartet. Wollt ihr dennoch bereits beim Premium-Abo und dessen Funktionalität zugreifen, dann müsst ihr den Umweg über die Desktop-Version für Windows gehen oder aber die offizielle APK für Android-Smartphones über die Homepage laden.

Das Monatsabo schließt ihr anschließend über den offiziellen Premium-Bot ab. Startbefehl und Kreditkarten-Details eingetippt und los kann es gehen: Die Funktionen werden auch direkt freigeschaltet für euren Account. Ganz gleich, ob ihr diesen nun mit der Play-Store-Variante betreibt – oder eben ohne. Auch unter iOS sind die Premium-Funktionen dann nutzbar. Lediglich bei macOS fehlt hier noch das notwendige Update, dürfte sich dann aber ebenso nutzen lassen.

Ich habe das ganze mal für euch erprobt. Und die Android-App manuell aufs Smartphone aufgespielt. Der offizielle Badge im Profil wird kommuniziert und es lassen sich beispielsweise auch die neuen Premium-Sticker nutzen. Anschließend auch auf dem iPhone selbige Szenarien kein Problem. Funktioniert also. Falls ihr da interessiert seid, probiert es gerne aus. Wie sieht’s bei euch aus? Seid ihr da bei so einem Kostenpunkt überhaupt interessiert?

Premium-Content gibt’s freilich auch in unserer offiziellen Telegram-Gruppe – ganz ohne Telegram-Premium-Abo.

Update 24.6.2022 20 Uhr: Telegram hat da nun wohl den Riegel vorgeschoben und der Kniff funktioniert nicht mehr.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen