In einem aktuellen Beitrag wiesen wir auf eine Information seitens Telegram hin, die sich mit der DSGVO und der Tatsache beschäftigt, dass es derzeit keine Updates für Telegram auf der iOS-Plattform gibt. Nachdem Telegram X schon aus dem App Store in Deutschland verschwand, warten viele Anwender auf Updates des Clients Telegram. Doch es gibt seit Mitte April keine. Nun gibt Gründer und Finanzier Pavel Durov ein Statement zum Thema über seinen Telegram-Kanal ab.
Leider funktionieren einige Telegramm-Funktionen, wie z.B. Sticker unter iOS 11.4, das gerade veröffentlicht wurde, nicht korrekt – obwohl wir dieses Problem vor Wochen behoben haben. Apple hat Telegram daran gehindert, seine iOS-Anwendungen weltweit zu aktualisieren, seit die russischen Behörden Apple angewiesen haben, Telegram aus dem App Store zu entfernen. Russland verbot Telegram auf seinem Territorium im April, weil wir uns geweigert haben, Entschlüsselungsschlüssel für die Kommunikation mit den russischen Sicherheitsbehörden zu teilen. Wir glauben, dass wir das einzig Mögliche getan haben, um das Recht unserer Nutzer auf Privatsphäre in einem unruhigen Land zu wahren. Leider hat sich Apple nicht auf unsere Seite gestellt. Während Russland nur 7% der Telegram-Benutzer ausmacht, beschränkt Apple seit Mitte April Updates für alle Telegram-Benutzer auf der ganzen Welt. Infolgedessen waren wir auch nicht in der Lage, die GDPR für unsere EU-Anwender bis zum 25. Mai 2018 vollständig einzuhalten. Wir setzen unsere Bemühungen zur Lösung der Situation fort und werden Sie auf dem Laufenden halten.
Bleibt zu hoffen, dass Telegram das irgendwie in den Griff bekommt. Telegram ist für viele Menschen nicht nur ein toller Messenger, um Belangloses auszutauschen, sondern eben auch Ort, um sich in Gruppen zu informieren. Dass Mitte 2018 die freie Information immer noch durch Zensur in einigen Ländern unterdrückt werden soll, will mir nicht in den Kopf. Das hat was von Mittelalter.
Dennoch – und das nur am Rande: Telegram (X) als Beta kann auch über einen Sideload auf iOS erfolgen, wobei man sicher erwähnen darf, dass eine Installation aus fremden Quellen – egal ob Android oder iOS – nicht immer ungefährlich ist.
