Wir hier vom Blogteam sind große Freunde des Telegram-Messengers und betreuen dort unter anderem einen kleinen, aber feinen Kanal für unsere Leser, der mittlerweile auf über 800 Mitglieder kommt. Und weil wir den Messenger so mögen, freuen wir uns natürlich auch darüber, dass jener nun sowohl in der Android-, als auch iOS-Version dank Update mit neuen Funktionen versehen worden ist.
Neuerung Nummer eins lässt euch ab sofort fälschlicherweise gesendete Bilder und Videos nachträglich bearbeiten. Markiert das entsprechende Medium dazu ganz einfach, drückt anschließend auf das Heftklammer-Symbol und wählt „Bearbeiten“ aus, um dann das korrekte Bild/Video (auf Wunsch auch mit Bildunterschrift) zu versenden.
Ihr bekommt regelmäßig ellenlange Sprachnachrichten über Telegram zugeschickt und wollt diese zwar abhören, das Ende dafür aber dennoch schneller erreichen? Ab sofort können Sprachnachrichten über den „2x“-Button in doppelter Geschwindigkeit abgespielt werden, was euch eine Menge Zeit sparen kann 😉
Außerdem dürft ihr einzelne Chats von nun an als gelesen oder ungelesen markieren, um beispielsweise die 537 ungelesenen Nachrichten in einem Familien-Chat in einem Rutsch abzuhaken und dafür andere Chats zum „später lesen“ zu pinnen. Hierzu zieht ihr den entsprechenden Chat in der Übersicht einfach nach rechts und bekommt dann die Option zum Markieren angeboten.
Des Weiteren dürft ihr nach dem Update von nun an selbst festlegen, welche zusätzlichen Informationen ihr beim Teilen einer vCard eines Kontaktes neben der Telefonnummer mit einem Chatpartner teilen wollt, beispielsweise den Geburtstag oder die Anschrift.
Android-Nutzer dürfen außerdem aus beliebigen Texten durch Markieren einen Link erstellen. Wählt dazu einfach den gewünschten Text aus und wählt anschließend im sich öffnenden Menü den Punkt „Link erstellen“, wo ihr dann die URL eintragen müsst. Ebenso dürften Nutzer der Android-Version Nachrichten, die sich noch in der Zustellung befinden, abbrechen – sprich, vom Senden abhalten.