
Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gibt es noch einmal von Telegram. Der Messenger erhält eine neue Poll-Funktion, die ohne Hilfe eines Drittanbieter-Bots auskommt. Als Hilfestellung für Gruppen mit mehr als 100.000 Mitgliedern oder Channels mit Millionen Abonnenten gedacht, lässt sich das neue Tool aber natürlich auch in kleineren Gruppen zur Entscheidungsfindung nutzen.
Die mit dem neuen Tool erstellten Polls lassen sich weiterleiten und können in Chats auch oben angepinnt werden. Telegram teilt dabei mit, dass Polls aktuell anonym sind, schließt aber sichtbare Polls für die Zukunft nicht aus. Solche Polls würden aber klar markiert sein. Auch lässt Telegram wissen, dass private Daten niemals an Dritte geben werden und auch nicht anderweitig monetarisiert würden.
In der iOS-App gibt es außerdem wieder die Möglichkeit, Bilder auch im Web zu suchen. Dazu einfach die Lupe rechts oben bemühen, wenn man sich in der Fotoauswahl befindet. Das kann sowohl für Anhänge im Chat als auch bei der Auswahl von Profilbildern.
Weitere kleinere Änderungen umfassen die Möglichkeit, den Cache zu leeren, um den benötigten Speicherplatz zu reduzieren. Es werden nun auch Medien-Uploads nach verlassen der App noch weiter heruntergeladen und man sieht eine detaillierte Fortschrittsanzeige, wenn man Daten hoch- oder herunterlädt.
Bei mir ist das Update noch nicht abgekommen, das sollte aber noch vor der App Store Pause über Weihnachten über die Bühne gehen.