Telegram Messenger: 35 Millionen Benutzer

Viele Menschen nahmen den Telegram Messenger erstmals wahr, als WhatsApp an Facebook verkauft wurde. Empörte wechselten nach eigenen Aussagen entweder zu Threema oder zu Telegram. 100 Neuanmeldungen pro Sekunde gab das Unternehmen in Hochzeiten bekannt, am 22.02.2014 waren es gar 1,8 Millionen Neuanmeldungen. Heute ein weiterer Meilenstein für den Messenger, der vorher immer sparsam mit Aussagen zu Gesamt-Nutzerzahlen war. Man soll nun eine Nutzerbasis von 35 Millionen Benutzern haben. Genaue Aussagen machte man bislang nicht, ob es sich um aktive Benutzer handle, oder nur um angelegte Accounts, die mittlerweile vielleicht wieder brachliegen. Wie es um die Messenger der Leser bestellt ist, ob sie ihre WhatsApp-Accounts gelöscht und ihre Messenger-Gewohnheiten geändert haben, lässt sich in diesem Beitrag sehen, über 2500 Menschen haben bereits ihre Meinung abgegeben.

Telegram

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Threema ein Bonzen-Messenger? Selten so gelacht! Der kleine Obulus für einen Entwickler, der Zeit und Mühe investiert hat ist Dir zu viel? Aber am Wochenende sicher mehr als das 10fache pro Tag ausgeben, wenn man abends weg geht. Aber dafür bekommt ja auch viel mehr Leistung. Danke, der Kommentar hat mich wirklich belustigt. Viel Spaß beim Installieren und Deinstallieren um die 89 Cent pro Jahr zu sparen.Ach ja, es geht ums Prinzip. LOL

  2. Taudorinon says:

    @Sean K. Woodford
    Ist das Ironie? Wegen 0.89 € im Jahr wechselst du deine Nummer und 1.60 € sind für dich die Grenze zur Zweiklassen-Gesellschaft? BTW OSS ist auch keine Garantie für Sicherheit oder
    kostenlosen Vertrieb.

  3. @mediadon: Man sollte mal mehr als nur 5 Min Googlen, oder noch besser die Artikel die man selbst verlinkt (Unhandled Expressions) mal durchlesen. 😉 Ich sehe nicht dass sie es verkackt haben, die Verschlüsselungsmethode wird zwar kritisiert aber geknackt ist da nichts. Ebenfalls geht Telegram in den Kommentaren auf Fehler von dem Blogger ein.

    Btw: In whatsapp habe ich ca 110 Kontakte. Ob die alle Aktiv sind weiß ich nicht, denke schon. In Telegram sind es inzwischen 55. Und bis jetzt scheint davon jeder aktiv zu sein. Auch wenn sie keine dauersuchtis sind die unbedingt jeden Tag Nachrichten schreiben. Jedenfalls hab ich in WhatsApp seit 3 Tagen keine Nachrichten schreiben müssen da alle wichtigen in Telegram mit mir kommunizieren. Freut mich vorallem da ich dadurch auf der Arbeit nicht dauernd mein Handy entsperren muss…

  4. @caschy Wie wäre es mal mit einer richtigen Polldaddy-Umfrage, um herauszufinden, welche Messenger von den Lesern in welchem Umfang genutzt werden?

  5. Anonym: ist auch immer eine Zeitsache.

  6. Nochmal: Messenger im Vergleich

    http://petoria.de/whatsapp-threema-telegram-im-vergleich/

    Ergebnis:

    ¤ Threema sollte unbedingt nutzen, wer sich gegenüber WhatsAPP verschlechtern möchte.

    ¤ WhatsAPP sollte unbedingt nutzen, wem alles scheißegal ist.

    ¤ Telegram sollte unbedingt nutzen, wer den aktuellen Aufruhr als Chance zum Wechsel zu einer deutlich besseren Messenger-APP sieht.

  7. taudorinon says:

    @Jo
    Zitat aus dem verlinkten Beitrag „mein Ergebnis, nur für mich:“

    Der Artikel ist sehr subjektiv und arbeitet auch mit Vermutungen bzw. eigenen Ansichten.

  8. Yep. Und mein Ergebnis, nur für mich:

    Ich benutze keinen Spielzeugmessenger mehr, der nur auf einem einzigen Gerät läuft, und noch nicht mal auf meinem Tablet und PC. Deshalb scheiden Whatsapp und Threema aus.

    Telegram kann eben mehr.

  9. @Jo: Deshalb nutze ich den Facebook-Messenger! Dort sind 99% meiner Kontakte vertreten. WA langt dann für das letzte 1%! Und noch mehr Messenger brauche ich nun wirklich nicht! Wer da noch aus dem Raster fallen sollte, wobei mir da Niemand mehr einfällt für den muss halt SMS & E-Mail reichen 😉

  10. @jo

    Zitat Homepage
    >> Jeder Nutzer sollte sich aber zumindest darüber im klaren sein, das sein Smartphone-Adressbuch auf den Servern des Anbieters liegt und auch munter damit abgeglichen wird.
    << Zitat ende

    Allein dieser Satz zeigt doch das Petoria schlecht recherchiert hat. Bei Threema werden nur Hashwerte zum Server übertragen und auch nur dann wenn ich es will.
    Bei Telegramm und Whatsapp wird hier einfach das ganze Adressbuch übertragen.
    Auch werden bei Telegramm nicht alle Nachrichten verschlüsselt übertragen.

  11. Ich kann zwei Dinge kaum fassen:
    1) Es gibt Leute, die nehmen den einmaligen Gegenwert von zwei Brötchen als echten Nachteil wahr und würden stattdessen lieber ihre Sicherheit einschränken.

    2) Anbieter wie Threema müssten doch wissen, dass es wirr-denkende Leute wie unter 1) gibt. Wer ein bißchen Marketingverständnis hat, bietet seinen Messenger in irgendeiner kostenlosen Variante an, sei es wie WhatsApp für das erste Jahr oder mit einigen fehlenden Funktionen, die es dann nur mit einer Pro-App-Variante gibt. Nur so kann man eine Userbasis aufbauen

    Wenn Threema das noch wuppen will (wenn es nicht schon zu spät ist), dann wäre es höchste Zeit. Der Entrüstungssturm legt sich schon wieder und der Wechselwille sinkt.

  12. Da ich zur gleichen Zeit von Hangouts weg wollte, hat es sich angeboten den Hype auszunutzen. Ich wollte WhatsApp schon seit Jahren loswerden, da mich veraltete Technik nervt. Ich kann WhatsApp nur am Smartphone nutzen und das ist für mich einfach ein NoGo. Alle, mit denen ich vorher per WhatsApp schrieb, sind nun bei Telegram, einige neue, die für mich vorher nur per SMS erreichbar waren, sind dazu gekommen.
    Dazu kommen Skype und der Facebook Messenger. Um die Daten geht es mir nicht, nur darum dass WhatsApp technisch gesehen der schlechteste aktuelle Messenger ist und mich das gewaltig nervte.

  13. auf facebook heißt es das es 15mio tägliche nutzer sind.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.