Caschys Blog

Telefónica Deutschland: 5G-Netzaufbau ab 2020

5G und Netzausbau. Damit schmücken sich die Provider momentan gerne – manchmal auch verschweigend, dass sie lediglich staatliche Auflagen mit ihren Maßnahmen erfüllen. Davon unabhängig: Auch Telefónica Deutschland teilt mit, dass man in 5G investieren wolle.

Bislang investiert Telefónica Deutschland nach eigenen Aussagen jährlich rund eine Milliarde Euro, den Großteil davon ins Netz. Um den flächendeckenden LTE-Ausbau sowie den zügigen Aufbau einer leistungsfähigen 5G-Mobilfunkinfrastruktur zu ermöglichen, wird das Unternehmen in den kommenden beiden Jahren etwa 17-18 Prozent seines Umsatzes investieren. Telefónica Deutschland setzt dafür ihr Netzausbauprogramm aus dem Jahr 2019 in städtischen und ländlichen Gebieten im kommenden Jahr weiter fort. Durch weitere Investitionsmittel möchte das Unternehmen den Netzausbau ab 2020 beschleunigen.

In den Städten setzt Telefónica Deutschland laut Pressemeldung dafür vor allem auf eine Verdichtung des Netzes und stellt zusätzliche Kapazitäten bereit. Parallel zum LTE-Ausbau startet das Unternehmen hier mit dem Aufbau eines 5G-Netzes, das Privat- und Geschäftskunden künftig höhere Geschwindigkeiten und mehr Kapazitäten ermöglicht.

Der Ausbau des neuen 5G-Mobilfunkstandards wird nach aktuellem Planungsstand im ersten Quartal 2020 beginnen. Dabei startet der 5G-Ausbau in den fünf größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt und soll dort bis Ende 2021 größtenteils abgeschlossen sein. Bis Ende 2022 sollen 30 Städte mit insgesamt 16 Millionen Einwohnern versorgt sein.

Im kommenden Jahr will Telefónica Deutschland im ländlichen Bereich mehr als 10.000 LTE-Standorte auf- oder ausbauen. Bis Ende 2020 werden im gesamten Bundesgebiet 99 Prozent der Haushalte mit hohen LTE-Geschwindigkeiten surfen können, so das Unternehmen.

Das mag man kaum glauben, wenn man so eigene Erfahrungswerte mit den einzelnen Providern gemacht hat. Aber nun gut, warten wir es mal ab. Wie eingangs erwähnt – manches ist ja eine Auflage.

Um die Netzabdeckung schnellstmöglich erweitern zu können, setzt Telefónica Deutschland auf Kooperationen mit ihren Wettbewerbern. Neben den Plänen mit der Deutschen Telekom und Vodafone zum gemeinsamen Netzaufbau von 6.000 Mobilfunkstandorten befindet sich Telefónica Deutschland in Gesprächen über weitere Möglichkeiten, den Netzausbau kommerziell attraktiver zu gestalten.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen