TeamViewer als Systemdienst

Ich habe bereits diverse Male den TeamViewer erwähnt – für mich das Programm, um entfernte PCs zu warten. Bisher war es möglich, den PC im eigenen Netzwerk oder via Internet zu steuern – mit oder ohne fremde Server (wobei natürlich der Weg ohne fremde Server der zu empfehlende ist). Doch es gab bisher eine Schwachstelle: wer sollte sich auf dem zu fernwartenden Computer anmelden, sofern dieser ein Passwort beim Start abfragte?

Vor einigen Tagen wurde zur Lösung dieses Problems der TeamViewer Host veröffentlicht. Diesen installiert man auf dem unbeaufsichtigten Computer. Man vergibt ein Passwort und kann in der Zukunft bereits vor dem eigentlichen Start von Windows eingreifen – nämlich um das Passwort einzugeben. Früher musste Windows ja bereits komplett gestartet sein, um mit dem TeamViewer arbeiten zu können.

Nach der Erstinstallation arbeitet TeamViewer immer über fremde Server – dies geschieht verschlüsselt, wäre für mein Netzwerk allerdings keine Lösung, da es logischerweise langsamer ist. Man muss dem TeamViewer also mitteilen, dass der nur intern arbeiten soll:

Fazit: wer braucht da noch VNC?

Danke auch an Dominik für die E-Mail zum TeamViewer Host!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Willst du über fremde Server gehen? So wie es Standard ist? Falls nein: Suche nach TeamViewer hier im Blog – da gibts die Beschreibung zum externen Zugriff ohne fremde Server – im LAN-Modus mit einem Passwort DEINER Wahl.

  2. ähm, ich glaub ich sag mal was ich genau will…hoffe das ich okay;-)

    mein vater ist leider nicht in der lage die ID abzulesen. das ist ihm zu klein. so dachte ich mir, ich wurde den teamviewer als dienst installieren (nachdem ich Deinen tollen Artikel gelesen hab), kennwort vergeben und dann zugreifen, wenn er probleme hat. Daher die Frage wie ich das Kennwort vergeben muss

    ne lupe zu installieren ist zu aufwendig für mein vater (von der bedienung ;-))

    Danke

  3. OK, dann machs der Einfachheit halber so: als Dienst installieren, die Connect-ID notieren und halt das vierstellige Passwort mitnehmen.

    Meine Lösung wäre die Nur-LAN-Methode mit DynDNS und Portforwarding im Router um den Nur-LAN-Modus übers Netz zu nutzen 😉

  4. vielen dank

    ich werde es so ausprobieren!

    LG
    dat Spielkind

  5. Komme gerade von der Einrichtung zurück. Habe das BuchstabenKennwort in ein vierstelliges Zahlenkennwort ersetzt. Zuerst gings nicht, aber nach neustart des Systemdienst hat es einwandfrei funktioniert.

    vielen Dank für die hilfe!

  6. Die neue Möglichkeit der Direktverbindung finde ich gut. Wie sieht es aber mit der Verschlüsselung aus ?

    Im Handbuch von Teamviewer ist dazu angegeben, dass eine Verschlüsselung nicht stattfinden kann, weil die Verbindung nicht über einen Server von Teamviewer läuft.

  7. @Loos: Auch bei LAN Verbindungen sind alle TeamViewer Sitzungen verschlüsselt. Der Schlüssel wird jedoch nicht über das „public-/ private key exchange“ Verfahren ausgetauscht, da die TeamViewer Server nicht involviert sind.

    Dafür wird dann ein symetrischer AES Schlüssel verwendet, der auch ein Höchstmaß an Sicherheit bietet. Die Verschlüsselungsmethode ist eben nur eine andere.

    Grüße
    Constantin
    TeamViewer GmbH

  8. in den nächsten Tagen kommt die neue TeamViewer 4 auf den Markt. Auf der HP gibt es aktuell bereits eine deutsche Beta.

    TeamViewer 4 ist durch eine neues Übertragungsprotokoll nochmals beschleunigt wurden, im Vergleich zu TeamV 3.

    Sehr interessant ist auch der neue „Web Connector“.

  9. Hallo,

    vielen Dank für Deinen Tipp zu TV, habe den HOST Dienst installiert, klappt perfekt. Nun habe ich auch noch den TV portable und nutze diesen zeitweise, Habe im TV portable auch die ini geändert, dass alles gespiechert wird, nun ist es so, dass der Host nicht mehr automatisch startet…Kannst Du mir helfen??

    Gruß
    Marcus

  10. Enrico Zero says:

    Es wurde im Beitrag kurz angesprochen: WOL ist ein nicht ganz simples Thema. Wer glücklicher Besitzer eines iPhones ist, kann Wake on LAN (auch über Internet) jetzt auch mit der App „Sleepover“ ausführen, die hier vorgestellt wird: http://www.sonoya.com/sleepover-app-wake-on-lan-wol-wakeonlan-iphone-mac-pc-magic-packet-aufwecken-ruhezustand-starten-apple-programm-aufwecken-remote-wake-oninternet.html

  11. suche leute mit den ich teamviewer benutzen kan also meldet euch

  12. Weil TeamViewer wirklich toll ist hier noch für dne ein oder anderen Anfänger ein paar Zusatz-Infos.

    http://www.kwoxer.de/tutorials/teamviewer/
    Dort findet ihr nochmal ein ausführliches Tutorial zu TeamViewer

  13. Wer braucht da noch VNC??

    Weil VNC kostenlos ist !!!
    Und die Basis von Teamviewer ist.

  14. @Hermy
    TeamViewer ist ja auch kostenlos für den Privateinsatz. Seit der Version 4 basiert TeamViewer übrigens nicht mehr auf VNC, sondern auf eigener Codebasis.

    Viele Grüße
    Constantin
    TeamViewer GmbH

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.