Teamviewer 7 erschienen: kostenloses Fernwartungstool für den Hausgebrauch

Der Teamviewer 7 ist in der finalen Version erschienen. Das wohl am einfachsten zu bedienende Fernwartungstool, was da draußen so zu finden ist und eine meiner absoluten Softwareperlen. Starten, verbinden – fernwarten. Heute ist offiziell die Version 7 für Windows mit einigen neuen Funktionen erschienen. Die Liste ist lang, deswegen gibt es den ganzen Sermon unter dem Screenshot. Wer noch ein wenig Tipps & Tricks zu Teamviewer braucht: geht auch nur im lokalen Netzwerk oder mit Parametern 🙂

Neue Funktionen: Fernsteuerung

Drag & Drop noch schneller
Ziehen Sie jede gewünschte Datei ganz einfach aus und in das Fernsteuerungsfenster und legen Sie diese an jeder x-beliebigen Stelle ab.

Erweiterter Multi-Monitor-Support
Sie arbeiten mit zwei Bildschirmen und Ihr Kunde ebenfalls? Dann lassen Sie sich einfach mehrere entfernte Monitore 1:1 auf Ihren eigenen anzeigen – gleichzeitig und ohne umzuschalten.

Verbindungseinstellungen pro Computer speichern
In Ihrer Computer & Kontakte-Liste speichern Sie jetzt individuelle Verbindungseinstellungen pro Computer und sparen sich diese Konfigurationszeit bei Folgeverbindungen.

Integrierte Screenshot-Funktion
Erstellen Sie während einer Fernsteuerungssitzung zu jeder Zeit einen Screenshot. Momentaufnahmen des entfernten Bildschirms sind so blitzschnell umgesetzt.

AVI-Konverter
Konvertieren Sie Ihre aufgezeichneten Sitzungen ins AVI-Format und bearbeiten Sie Ihre Videos anschließend ganz nach Wunsch.

Bewegliches TeamViewer-Panel
Platzieren Sie Ihr TeamViewer-Panel beliebig auf Ihren lokalen Monitoren, damit Sie zu jeder Zeit freie Sicht auf alle wichtigen Bildschirmbereiche haben.

Performance-Verbesserungen
Insbesondere bei Direkt-Verbindungen und Dateiübertragungen sind Ihre Verbindungen durch die Optimierung der Datenpakete und der (Windows) Anzeigeeinstellungen jetzt noch schneller.

Optimierte Performance mit TeamViewer Manager
Enorme Geschwindigkeitssteigerung insbesondere bei großen Datenbanken. Durch optimierte Datenbankabfragen ist TeamViewer Manager ab sofort bis zu 4-mal so schnell.

Neue Funktionen: Meetings und Präsentationen

Spontanes Meeting
Mit nur einem Klick starten Sie Ihr Meeting zunächst sogar auch ohne Teilnehmer – ideal zum Vorbereiten und Testen. Laden Sie Ihre Kollegen, Geschäftspartner oder Kunden spontan dazu ein.

Meetings planen
Planen Sie Ihre Meetings und versenden Sie Einladungen direkt aus Ihrem E-Mail Postfach. Nutzen Sie die neue Funktion „Meine Meetings“ in Ihrem TeamViewer – Konto, um den perfekten Überblick über all Ihre geplanten Meetings zu behalten. Übertragen Sie Ihre Termine automatisch in Ihren Outlook Kalender.

Bis zu 25 Teilnehmer
Laden Sie bis zu 25 Teilnehmer zu Ihrem Meeting ein. Von Vertriebspräsentationen mit potenziellen Neukunden im persönlichen 1:1, über Schulungen im Vortragsstil, bis hin zu großen internationalen Meetings stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen.

Mobil teilnehmen von unterwegs
Mit den neuen TeamViewer Apps für iPhone, iPad (In Kürze verfügbar) und Android ist die Teilnahme an Meetings jederzeit flexibel von unterwegs aus möglich. Sie und Ihre Kollegen verpassen so nie wieder wichtige Besprechungen.

Präsentator – Organisator – Teilnehmer
Verteilen Sie innerhalb eines Meetings verschiedene Rechte an Ihre Teilnehmer. Benennen Sie einen Teilnehmer zum Organisator. Dieser besitzt erweiterte Rechte, um Sie während des Meetings zu unterstützen. Oder geben Sie die Präsentator-Rolle an einen anderen Teilnehmer ab, sodass dieser seinen Bildschirm zeigen kann.

Kommunikationstools
Alle Teilnehmer sehen und hören sich ab sofort gegenseitig. Während eines Meetings sind sie per Voice over IP und Webcam miteinander verbunden. Weitere Tools wie (Gruppen-)Chat, Whiteboard oder Telefonkonferenzen unterstützen den akustischen und visuellen Ideenaustausch. Wählen Sie aus der Vielzahl an Kommunikationstools aus, um Ihre Meetings und Präsentationen lebendig zu gestalten.

Dateibox
Sie möchten während eines Meetings Dateien zum Download zur Verfügung stellen? Per Drag & Drop kopieren Sie die gewünschten Dokumente ganz einfach in die gemeinsame Dateibox und tauschen diese bequem und schnell untereinander aus.

Bildschirmaufzeichnung
Zeichnen Sie Ihre Bildschirm-Präsentationen auf und konvertieren Sie Ihr Video ins AVI –Format. So lassen sich Ihre Videos anschließend beliebig bearbeiten.

Bewegliches TeamViewer-Panel
Beim Präsentieren Ihres gesamten Bildschirms, ziehen Sie Ihr TeamViewer-Panel einfach an jede beliebige Stelle – auch z. B. auf einen zweiten Monitor, um freie Sicht auf alle wichtigen Bildschirmbereiche zu gewährleisten.

Wie immer gilt: für den privaten Einsatz kostenlos! Fröhliches Fernwarten und so!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Für externe Verbindungen ist der Teamviewer echt top, aber taugt der TeamViewer eigentlich auch für den internen LAN Support? Oder ist er dafür nicht geeignet?

    Sollte im Idealfall so ein, dass man intern natürlich die Verbindung zulassen muss. Es sollte aber gleichzeitig möglich sein, sich ohne Genehmigung und ohne Passwort auf den Rechner verbinden zu können, solange dort keiner angemeldet ist, der Rechner also auf der Anmeldemaske steht.

    Geht so etwas mit dem TeamViewer?

  2. @Andy: Text oben gelesen? Da steht was dazu.

  3. echt?
    Eben nochmals durchgelesen. Kann aber nichts dazu finden.

    Wir nutzen im Moment noch Dameware Mini Remote, sind aber nicht ganz glücklich damit. Dort ist es so, dass man kein Passwort braucht, beim Partner aber eine Sicherheitsabfrage erscheint, die er bestätigen muss. Auf der Anmeldemaste gibt es natürlich keine Sicherheitsabfrage.

    Wenn das beim Teamviewer auch gehen würde, wäre das ideal.
    Ein festes Passwort für jeden Rechner ist bei 3.000 Clients keine Lösung. Gleiches Passwort bei jedem natürlich auch nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.