Team Fortress 2 kostenlos: Multiplayer Shooter für Mac und Windows

So, für einige dürfte das Wochenende gerettet sein. Valve hat Team Fortress 2 für umme rausgehauen. Wer das Spiel damals kaufte, konnte online für umme spielen, jetzt gibt es beides kostenlos: das Spiel & die Möglichkeit des Online-Spielens. Benötigt Steam nebst Account. Team Fortress läuft auf dem Mac und auf dem Windows-PC. Fröhliches Zocken und so. Wer nicht weiss, ob das was für ihn ist: einfach Screenshots und Videos anschauen. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

40 Kommentare

  1. Vielen Dank für den Tipp!
    kleiner Hinweis: Team Fortress 2 ist in Deutschland „gewaltgemindert“. Stört viele sicherlich nicht, wers „original“ möchte, muss halt doch zahlen und importieren.
    Schöne Geste von Valve!

  2. Endlich mal ein F2P-Spiel, das man bedenkenlos weiterempfehlen kann.
    Selbst die im Itemshop enthaltenen Ausrüstungsgegenstände geben keinen richtigen Vorteil.
    1. haben sie stets auch Nachteile und 2. sind sie auch alle so im Spiel zu bekommen.

  3. Cool, aber 10GB? Nöö..

  4. Hi, danke für die Info, mal ein gutes FreeToPlay von sowas hört man gerne.

    Hab eine Frage. braucht man dazu wirklich unbedingt steam? hatte noch nie steam vor allem nicht auf Mac den ich brauch das ja eigentlich für nix anderes dann ? Und wäre der Account da kostenlos den man bei steam anlegt ? Ich weiß sind Noob Fragen aber dafür sind wir ja hier 🙂 für tipps tricks und um was zu lernen.

  5. Der Steamaccount ist kostenlos und kann mit vielen Spielen verbunden werden. Ich werde das Spiel definitiv mal testen, sonst gibt es ja auch noch Firearms Source als Mod 😉

  6. clarkkent says:

    ich raffs nicht..ich denk ich kann das spiel downloaden aber da steht nur „spiel installieren“. kann ich also nicht erstmal auf meine platte ziehen und offline zocken? ok, doofe fragen aber ich bin überhaupt kein spieler….wäre jetzt der erst test. 😉

  7. Bei „Spiel installieren“ wirds runtergelanden und installiert. Dann kannst du vielleicht auch offline gegen Bots spielen, aber das Ding ist ein reiner Multiplayer-Shooter. Also schon dafür gedacht online zu sein;)

    Witzig, dass ich vor Kurzem noch die OrangeBox bestellen wollte, aber mir unsicher war, da ich HL² und Portal (gab ja auch mal geschenkt) schon hab. E1 & E2 hab ich auch schon gezockt und wär mir kein Geld wert. Bliebe TF2. Schön, jetzt freu ich mich, dass ichs nicht gekauft hab;))

  8. @clarkkent:
    wenn du das Spiel in Steam runterlädst, ist es auch sofort installiert + du kannst losspielen.

  9. Geil 🙂 und jetzt noch CS für umsonst dann wärs pefekt^^

  10. clarkkent says:

    danke für die Info aber ich kann es NICHT NUR downloaden?…

  11. CaptainCannnabis says:

    Wer bis heute keinen CS 1.6 Key hat gehört zwangsgetrennt 😉

    Und zu TF 2 – sicherlich ne nette Geste es nun umsonst zu verteilen. Rührt aber wohl eher daher das das Spiel bisher nicht wirklich angezogen hat und die ganze Arbeit somit umsonst gewesen wäre. So reicht es noch für ein wenig gute PR.

    Schönes WE,
    CC

  12. lustig, hab mir noch überlegt, dir die Info zuzuspielen 😀 Dachte, dass die übliche STEAM-IST-DOOF Schreierei los geht…
    Ganz witzig ist auch, dass es häufig zu komplett anderen Spielen Goodies für TF2 gratis dazugibt, wenn man sie über Steam bezieht.
    Hab die OrangeBox vor x Jahren gekauft, aber TF2 hat mich irgendwie nie gereizt

  13. Steam will ich nich, Multiplayer will ich nich. Da ist der PC, da bin ich – Punkt.

  14. Nun ja Captain, da sagen die stats zum Spiel aber was anderes.

    http://store.steampowered.com/stats/

  15. Peterchen says:

    Bin von Anfang an TF2-Player und ich habe noch nie so viel gelacht bei einem Online-Shooter. Definitiv eines der besten Spiele ever!

  16. Fragenkatalog says:

    hmm… gibts ne möglichkeit das game in die steamliste (gekaufte spiele) zu adden ohne 10GB festplattenspeicher zu reservieren und irgendwann zu laden? wenn ich die lokalen daten lösche, verschwindet das spiel aus meiner spieleliste. da ich mein system neu aufsetzen muss und noch ein backup erstellen will, brauch ich da nicht diese extra 10gb….

  17. @Fragenkatalog
    einfach den Download anhalten oder oben links den Filter auf „alle Spiele“ statt „installierte Spiele“ setzen 😉

  18. CaptainCannnabis says:

    @martin Naja die Liste ist nicht sehr aussagekräftig da sie nach „Current Players“ sortiert ist und weiterhin nur „Peak Today“ ausweißt. Die Werte sind momentan beide bei ca 39000 – was schon recht viel ist. Aber es wird ja gerade auch von allen gesaugt und angezockt da nun umsonst.

    Interessant wäre die Historie der einzelnen Spiele – finde ich dort aber nicht…

  19. „auch von allen gesaugt und angezockt da nun umsonst.“- FAST allen, Captain – fast allen… :mrgreen:

  20. glaub mir CaptainCannabis, du verwechselst das mit TF(1), TF2 ist wirklich mehr als nur bei 1000 Gamern beliebt 😉

  21. Fragenkatalog says:

    @Torsten
    alle spiele war bei mir standardmäßig an. klar kann ichs anhalten, aber die 10gb sind reserviert. wenn ich die lokalen daten lösche, ist das spiel nicht in meiner liste, was ja soviel heißen müsste: ich kanns nach der aktion nicht mehr umsonst installieren, da es garnicht an meinen account „gebucht“ wird. ergo für mich ein no-go.

    falls jemand mehr dazu weiß bitte hier schreiben

    danke trotzdem @ torsten 🙂

  22. Peterchen says:

    @Fragenkatalog:
    Welche „Aktion“? Das Spiel ist von nun an fuer immer kostenlos. Du kannst also in Ruhe Dein Backup machen und Windoof neu installieren.

    Davon abgesehen sollte es zu Deinem Account dazu gehoeren, sobald Du es geadded hast.

  23. „wenn ich die lokalen daten lösche, ist das spiel nicht in meiner liste“

    Wiso das denn ? Bei mir bleiben alle Spiele in der Liste auch wenn ich sie nicht installiert habe.

  24. @Fragenkatalog:
    Steam ist ziemlich portabel, du kannst alle Daten dazu auch auf externe Speichermedien kopieren und nach dem Neuaufsetzen wieder rüberschieben. Dann die clientregistry.blob löschen und beim Steam-Start wird diese mit korrekten Verzeichnissen wieder neu erstellt. So habe ich das bereits gemacht.

  25. Nur Schade für die Leute, die Geld noch vorkurzem gezahlt haben;

    Gut diejenigen, die sich TF2 frisch nachdem Release gekauft haben, haben einen massiven Zeitvorsprung wo sie das Spiel bereits ausgiebig spielen konnten und vll nun als ausgezockt betrachten können; Aber schon ein bisschen unfair irgendwie;

    Ich habe immer gehofft das DoD:S mal kostenlos wird, wenn man HL2 Besitzer ist; Ich hab mir damals HL2 gekauft wie es frisch rauskam, CS:S bekam man ja auch dazu;

  26. Steam ist, was das angeht, zu Recht an der Spitze der Online-Stores. Ältere Titel sehr preiswert oder gar kostenlos. Sowas lob ich mir…

    …und ich hätt mir sowas von der Musik- oder Filmindustrie auch mal gewünscht. Aber die kommen ja vor Geldgeilheit nicht auf sowas;P

  27. Karo4ever says:

    Zur Info… Wer das Spiel damals gekauft hatte erhält jetzt einen Premiumaccount. Somit sollten sich die nicht ärgern die für TF2 mal Geld bezahlt haben.
    Was die deutsch „Anpassung“ angeht, da kann ich sagen, dass sie mir sogar besser gefällt als die englische Version. Sie macht das Spiel noch einen Tick spassiger und kurzweiliger da mit den nötigen Augenzwinkern die Gewalt reduziert wurde.

    so long
    Karo

  28. Finanziert sich halt über zusätzliche Items, welche man für das Spiel kaufen kann. Dies scheint sich sowieso als das Finanzier-System der Zukunft heraus zu stellen.

  29. Karo4ever says:

    Die Leute sind halt eher bereit 1€ hier und 1€ da aus zugeben. Das ist ein Betrag bei dem sie sich sagen „ist ja nicht viel“

  30. Zur „Zensur“: Bei mir sind die Texte in Deutsch und es sifft ganz nett;) Aber auch wenn ich es in Steam auf Deutsch stellen und damit auch Audio „lokalisiert“ wird, kann ich keine „Schnitte“ feststellen. Ich sach nur „Rest in pieces“ ;))

  31. 10Gb, hui und das verteilt Steam leider gerade mit 150kb…
    Hey aber nett ist es trotzdem, habe TF-C lange gespielt 🙂

  32. Ich habe mir TF2 vor etwa einem halben Jahr gekauft und kann nur sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Und durch gekaufte Items erhält man auch eigentlich keinen Vorteil, da alle Gegenstände freischaltbar oder herstellbar sind, was dann natürlich etwas zeitaufwändiger ist.

  33. Selbst kenne ich Team-Fortress noch, als es mit Quake lief, zu Modem-Zeiten. Damals konnte es mich noch Nächte vor dem Computer halten, aber mittlerweile nicht mehr sooooo doll.

  34. Erst einmal vielen Dank für den Tip.
    Und nun, nach ca 8 Std herunterladen ist es endlich fertig…und das mit VDSL 50…scheint etwas überlastet zu sein, der Steam Server.

  35. Eine gewisse Geduld kann man dir nicht absprechen… :mrgreen:

  36. hi,
    habs mal angezockt und habe gleich eine frage:
    ist diese free-version abgespeckt???
    hab nämlich schön artig angefangen mein tutorial zu spielen, damit ich mich etwas einarbeiten kann und die verschiedenen klassen kennenlerne, aber gleich nach der ersten klasse war es nach dem bestandenen training schon vorbei…nächste klasse spielen kannste vergessen und kannst sie nicht auswählen???
    stell ich mich nur blöd an, soll das so sein oder was ist da los?
    offline und online scheint es zu funktionieren…kann da immerhin den button anwählen (wird hinterlegt beim drüberfahren mit dem cursor) – probiert habe ich es aber noch nicht.
    aber die sache mit dem training fuchs mich jetzt schon ein bisschen. vielleicht kann mir da ja mal jemand weiterhelfen? 😉

  37. @post#1 , niels, du idi stell steam auf englisch 🙂