Caschys Blog

TCL X91: QLED-TV-Serie mit 8K geht in Deutschland an den Start

TCL hatte bereits im Mai seine neuen QLED-Flaggschiffe der Serie X91 vorgestellt. Sie lösen mit 8K (7.680 x 4.320 Pixeln) auf und starten nun auch in Deutschland. Das hierzulande verfügbare Modell mit 75 Zoll Diagonale wird 5.999 Euro kosten. Es handelt sich hier um LCD-TVs mit Quantenpunkten.

Nicht-8K-Inhalte werden natürlich hochskaliert und wie so viele andere Hersteller lobt TCL dabei kräftig die AI-Upscaling-Fähigkeiten seiner Fernseher. Dabei nimmt man den Mund mehr als voll und rumpelt über den neuen TCL X91: „Er ermöglicht eine Farbwiedergabe, Detailtreue und Tiefe, die kein anderer LED- oder OLED-Fernseher erreicht.“ Die X91 erreichen Spitzenhelligkeiten von 1.000 Nits, was TCL dann HDR Premium 1000 tauft.

Man setzt zudem auf Full Array Local Dimming (FALD), wie viele Zonen Verwendung finden, lässt der Hersteller aber offen. Da die TVs HDMI 2.1 bieten, sind auch VRR, ALLM und eARC vorhanden. Für das integrierte Soundsystem mit Dolby-Atmos-Verarbeitung ist Onkyo verantwortlich. Als Betriebssystem der Fernseher dient Android TV, sodass auch der Play Store und der Google Assistant vorhanden sind.

Die TCL X91 sind auch mit IMAX Enhanced zertifiziert, auch wenn man das getrost als reines Marketing-Merkmal ohne praktische Mehrwerte abhaken kann. Interessanter ist vielleicht, dass eine Pop-Up-Kamera integriert ist, sodass über die TVs auch Video-Chats möglich sind. Dolby Vision, HDR10 und HDR10+ sowie natürlich HLG beherrscht der Fernseher ebenfalls, sodass alle wichtigen HDR-Standards beisammen sind.

Im Mai stand noch ein Preis von 3.999 Euro im Raum, nun ist der TCL X91 alias X915 leider mit 5.999 Euro deutlich teurer geworden. Für euch dennoch einen Blick wert?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen