Caschys Blog

Tablet-Verkäufe 2013: Android auf der Überholspur

Gartner hat Zahlen zu Tablet-Verkäufen veröffentlicht, die vor allem Google freuen dürften. 61,9% der 2013 verkauften 195 Millionen Tablets waren mit Googles mobilem Betriebssystem ausgestattet. Das iPad, also Apples iOS-System ist für 36% der verkauften Tablets verantwortlich. Unterscheidet man die Tablet-Verkäufe nicht nach System, sondern nach Hersteller, ist Apple hier klar führend. Samsung kann als erfolgreichster Android-Tablet-Hersteller nur 19,1% Marktanteil für sich verbuchen. Und Microsoft, beziehungsweise Windows auf Tablets? 2,1% machen die verkauften Windows-Tablets aus, etwas über 4 Millionen Tablets wurden 2013 mit diesem System verkauft.

Im Vergleich zu 2012 wurden 2013 insgesamt fast doppelt so viele Tablets verkauft. Der Großteil der mehr verkauften Tablets ist dabei mit Android bestückt. 53,3 Millionen Stück waren es 2012, fast 121 Millionen Stück fanden 2013 den Weg zum Kunden. Da kann Apple mit 9 Millionen mehr verkauften Tablets nur neidisch Richtung Google blicken.

Das enorme Wachstum in den Tablet-Verkäufen mit Android-Betriebssystem soll dem niedrigen Einstiegspreis geschuldet sein. Kleine Tablets zu günstigen Preisen sind von den Kunden gern gesehen, da spielt der Hersteller dann eine untergeordnete Rolle. Im oberen Preisbereich wird sich Apple auch weiter stark präsentieren. Das größte Wachstum gibt es in den „emerging markets“, wo Wachstumsraten von 145% erzielt werden, während das Wachstum in den gesättigten Märkten mit 31% zwar auch noch gut ist, aber eben nicht mehr so große wie in den letzten Jahren.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen