Tabberwocky: die Tabs von Firefox im Griff

Hätte ich Zeit, so könnte ich hier jeden Tag über coole Firefox-Erweiterungen schreiben. Aber man will ja seinen Firefox schön schlank halten und ausserdem möchte ich hier über alles mögliche schreiben. Zurück zum Thema: ich war vorhin mal wieder beim MozillaZine unterwegs.

Firefox

Bin da seit ein paar Jahren angemeldet und da geht es in Sachen Erweiterungen und Themes für Firefox & Thunderbird immer gut ab. Neben Pin Tab bin ich da auch auf eine andere geniale Erweiterung gestoßen: Tabberwocky.

Tabberwocky ist für mich persönlich der neue König der Erweiterungen in Sachen Tab-Management. Die Dinge, die ich benötige sind einfach mit drin. Allerdings viel, viel schlanker als TabMixPlus (25 Kilobyte zu 400 Kilobyte). Die Featureliste ist auch wirklich cool (in englisch, da es die Erweiterung auch ist):

+ Duplicate Tab, Protect Tab, Lock Tab (menu items and keyboard shortcuts)
+ Tab Progress Bars
+ Multiple-Row Tab Bar
+ Open in new tabs from Bookmarks, History, URL Bar, and/or Search Bar
+ Open Selected Links in New Tabs
+ Retain tab history when opening links in new tabs
+ Show/Hide New Tab button and Close Tab buttons
+ Highlight unread tabs
+ Set minimum/maximum tab width
+ Close tabs by double-clicking on them
+ Tab clicking options
+ Open tabs to the right of current tab
+ Open tabs from links to the right of current tabs (Firefox 3.6+)
+ Switch to last selected tab or tab on the left when closing a tab
+ Menu items for opening links in foreground/background tabs
+ Open script-generated windows in tabs instead

Mächtig, oder? Ich bin jedenfalls mal wieder echt begeistert und werde morgen alle meine Rechner mit Tabberwocky ausstatten und dafür TabMixPlus in den Ruhestand schicken. TabMixPlus-Benutzer: was sagt ihr?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

58 Kommentare

  1. Nachtrag zu Problem 1:

    Das Problem tritt grundsätzlich auf: Ich möchte einen Link, zum Beispiel auch aus RSSOwl öffnen, der leere Tab wird nicht angesprochen, es wird immer ein neuer Tab geöffnet, so dass ich da einen leeren Tab und den, den ich haben möchte, geöffnet ist. Das nervt dann doch.

  2. Das undo-close kannst doch auch über das Kontextmenü machen. Geht zumindest bei mir ohne zusätzliches Add On.
    Und das mit dem blanken Tab ist bei mir auch noch nicht aufgetreten, seit ich den Tabberwocky teste.

  3. Das mit dem leeren Tab kann ich auch nicht bestätigen, grad ausprobiert. Ein leeres Tab entsteht nur wenn man bereits ein leeres Tab vor sich hat und dann einen ganzen Ordner öffnet.

  4. Gegenüber TabMixPlus fehlt mir bei Tabberwocky das wichtige Feature „Wiederherstellung geschlossener Tabs aktivieren“.

    Kennt jemand eine Erweiterung, mit der sich JEDER Link in einem neuen Tab öffnen lässt? Keine Chance hab ich bisher bspw. bei den Links auf der mittleren Liste folgender Website http://www.dresden-nightlife.de/frei_view.asp
    Noch nicht einmal die Option „Link in neuem Tab öffnen“ wird im Kontextmenü angezeigt. Was kann man da tun, um nicht zwangsweise die Links im selben Tab öffnen zu müssen?

  5. @Rainer:
    sowohl für die Wiederherstellung geschlossener Tabs als auch für die Option im Kontextmenü „Link in neuem Tab öffnen“:
    einfach zusätzlich Tab Clicking Options installieren .. siehe auch hier mein Kommentar:
    http://stadt-bremerhaven.de/tabberwocky-die-tabs-von-firefox-im-griff/#comment-82639

  6. @Micha
    Danke, aber diesen deinen Beitrag hatte ich ja schon gelesen. Allerdings bewirkt auch Tab Clicking Options nicht, dass auf den besagten Hyperlinks ein Kontextmenü erscheint oder dass sich die Links gar durch direktes Klicken in einem neuen Tab öffnen.

  7. @Rainer:
    du hast recht, bei deinem Link funktioniert das bei den mittleren Links nicht.
    Beim Überfahren mit dem Mauszeiger wird auch dort keine Adresse in der Statuszeile angezeigt. Da sollte mal der Programmierer was dazu sagen.

  8. LokiBartleby says:

    So schnell kann es gehen: da ich als Theme nun TwentyTen nutze, musste ich TMP zwangsweise leider deaktivieren. Und somit musste ich mir Tabberwocky ja nun doch mal anschauen.
    Wie soll ich sagen: wo Licht ist, ist auch Schatten.
    Fast alles, was mir wichtig ist, lässt sich auch einstellen. Fast.
    Denn ausgerechnet eine ganz grundlegende Einstellung fehlt leider: Links zu externen Webseiten in neuem Tab öffnen. Immer.

    Und es ist nur Sackgang, ohne diese Einstellmöglichkeit zu surfen.

    Insgesamt macht das Add-on zwar einen ganz ordentlichen Eindruck, mir persönlich fehlen aber noch ein paar Optionen von TMP. Genau genommen fehlt mir TMP, aber da mir TwentyTen zu gut gefällt, werde ich wohl mit gewissen Missständen vorerst leben müssen. 🙁

  9. Schau dir vielleicht als Alternative mal Tab Kit an.

  10. Wieso verwendet ihr nicht die mittlere Maustaste um Links in einem neuen Tab zu öffnen?

  11. @Daniel
    Grundsätzlich tue ich das, aber es gibt eben Links, bei denen Öffnen mit mittlerer Maustaste nicht funktioniert, bspw. hier http://www.dresden-nightlife.de/frei_view.asp auf den Links in der mittleren Liste.

  12. @Rainer
    Da kann kein Addon was dafür, ist einfach *** implementiert auf der Seite…

  13. @Daniel
    Ja, das ist mir schon klar, aber ich wünsche mir ein Addon, welches sozusagen einen Workaround bietet. Dafür wären die Tab-Addons eigentlich prädestiniert, aber keines kann es. Dieses Link-Problem ist wohl zu selten, obwohl es mir hin und wieder im Netz begegnet. Ich selbst hab leider gar keine Programmierfähigkeiten, um das zu lösen.

  14. @Rainer
    Das einzige das mir da spontan einfällt ist vorher ein „duplicate tab“ auszuführen und dann den link erst anzuklicken… mühsam aber geht.

  15. LokiBartleby says:

    @Daniel
    Weil ich Links prinzipiell erstmal mit der LMT anklicke.
    Dass ich die mittlere hätte nehmen sollen, merke ich dann immer erst, wenn sich ein Link im aktuellen Tab öffnet.
    Ist eine Gewohnheitssache und ich vermisse diese Option einfach.
    Bei manchen Links klappt es ja auch ohne explizite Funktion, aber eben nicht immer. Mal schauen, ob ich noch eine brauchbare Lösung finde.

  16. @LokiBartleby

    Genau mir fehlt diese Funktion auch welche bis jetzt wohl nur TMP hat. So weit würde Tabberwocky mir schon gefallen aber ich brauche einfach diese Funktion da ich mich schon so daran gewöhnt habe. Wenn du eine Lösung findest wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

  17. Bilgenkrebs says:

    Gibt es eine Möglichkeit Tab Mix Plus im Thunderbird zu installieren?

  18. Da TabKit leider leiernicht für die aktuelle FF-Version funktioniert, bin ich auf Tree Style Tab umgestiegen: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5890/ Was mir daran besonders gut gefällt, ist, dass man die Tabs als baumstruktur links oder rechts im Browserfenster senkrecht anzeigen lassen kann. So geht mir – oft viele, viele Tabs offen – oben nicht so viel Platz verloren. Wegen Breitbildmonitor habe ich an den Seiten Platz übrig.

    Geht diese Tab-Darstellung mit Tabberworcky auch? Konnte nirgends was dazu finden…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.