Ein NAS von Synology kann nicht nur ein plumpes Datengrab sein, man kann schon recht viel mit den Geräten machen. Beispielsweise Streams von Kameras aufzeichnen. Das funktioniert über die Surveillance Station – und wie die arbeitet, beschrieb ich in den letzten Jahren ja schon einige Male. Nun wurde die Synology Surveillance Station 9.0 als Beta veröffentlicht. Konkret geht’s da um die Surveillance Station 9.0.0-6745 Beta. Die kann auf den unterstützten Geräten mit DSM 6.2.4 oder höher laufen. Da wurde beispielsweise die Unterstützung für die neue Anwendung Monitor Center hinzugefügt.
Nutzer können Live-Kamera-Feeds überwachen, nahtlos durch die interaktive Zeitleiste blättern und ihr Layout anpassen. Dazu gibt’s einen ganzen Schwung an Verbesserungen bezüglich der Sicherheit, der Aufnahme von Inhalten, dem Gerätemanagement und mehr.
Spannend für professionelle Nutzer: Unterstützung für doppelte Aufzeichnung. Nutzer können zukünftig einen zweiten Satz von Aufzeichnungen mit anderen Einstellungen auf dem lokalen Speicher oder einem freigegebenen Remote-Ordner speichern. Inhalte können nicht nur auf dem NAS gespeichert werden, auch die C2-Cloud-Plattform von Synology wird unterstützt. Da wird es dann wie bei anderen Cloud-Diensten monatliche Abostufen pro Kamera geben, wie lange etwas aufgezeichnet wird. Die Beta ist im Paketzentrum zu finden, wenn man sich als Admin am NAS anmeldet. Obacht: Offiziell ist kein Downgrade möglich, das Changelog gibt’s hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
