
Der eine oder andere von euch hat eventuell ein Synology-NAS in Betrieb, um Backups, Dokumente und Co. zu sichern. Auch ich habe seit vielen Jahren ein NAS des Herstellers im Einsatz, angefangen mit einer 214j bin ich vor einiger Zeit auf das 716+ gewechselt. Dabei handelt es sich um ein System mit zwei Festplatten-Plätzen, 2-bay wie man dazu sagt. Diese Systeme werden wohl im privaten Gebrauch am häufigsten genutzt und bei denen geht aufgrund der fehlenden Plätze für Festplatten auch zügig der Speicher aus, wenn man anfangs nicht auf die Plattengröße achtet.
Auch der Speicher meines NAS ging kürzlich zur Neige, 4TB im RAID1-Verbund waren dann doch irgendwann nicht mehr ausreichend. Also musste Ersatz her. Geworden sind es zwei 14TB-Ironwolf-Festplatten von Seagate, die ich euch in einem separaten Post vorstellen werde. Die Frage war also: Wie bekomme ich die Platten da rein, ohne Daten zu verlieren?
Solltet ihr aus irgendeinem Grund kein RAID in eurem NAS nutzen, dann müsst ihr die Daten erst auf einem externen Medium sichern, die Platten tauschen und wieder zurück aufs NAS kopieren. In meinem Fall ist jedoch zur Vorbeugung von Datenverlust RAID1 in Benutzung oder kurz: Es steht nur der Speicher von einer Festplatte zur Verfügung, die Zweite wird als Spiegel der ersten genutzt. Fällt diese aus, kann die Zweite übernehmen. Doch kommen wir zum eigentlichen Tausch.
Bevor ihr in den Prozess einsteigt, empfiehlt sich ein komplettes Backup eurer Daten. Könnt ihr per Hyper Backup machen und dann in einen Cloud-Speicher eurer Wahl laden oder einfach auf eine USB-Platte legen. Dann öffnet ihr den Speicher-Manager und überprüft, dass der Status eures Speicherpools auf „Normal“ steht. Sollten irgendwelche Fehler angezeigt werden, müsst ihr den Pool zuerst reparieren. In meinem Fall war alles in Ordnung.
Nun fahrt ihr das NAS herunter und tauscht die erste Platte gegen das neue Modell. Für den Fall, dass ihr zwei unterschiedlich große Festplatten im Einsatz habt, tauscht zuerst die Kleinste davon. Da mein Synology-Modell (716+) Hot-Swap unterstützt, konnte ich mir das Herunterfahren sparen. Also gesagt getan, erste Festplatte raus, neue rein. Der Speicherpool ist ab sofort fehlerhaft, da nur noch eine Festplatte Daten enthält. Nun klickt ihr auf „Aktion“ – „Reparieren“.
Danach müsst ihr warten, weil das RAID neu aufgebaut werden muss. Ist das abgeschlossen, erfolgt eine Konsistenzprüfung. Plant Zeit ein! Viel Zeit! *Hier Jeopardy-Melodie einfügen* Knapp zwei Tage dauerte das und ich konnte die zweite Festplatte austauschen. Selber Prozess. Selbe Wartezeit. Erst nachdem ihr die zweite Festplatte gewechselt habt, steht euch der vergrößerte Speicher zur Verfügung. Das war es dann.
Solltet ihr ein 4-bay NAS besitzen und Synology Hybrid RAID, RAID 5 oder ähnliches benutzen, hilft euch der Support-Artikel in der Synology Knowledgebase weiter. Wenn Fragen sind, hinterlasst gern einen Kommentar.