
Bei uns im Team setzen wir zu dritt auf ein NAS-System von Synology, weshalb wir euch da regelmäßig mit Informationen und auch kleinen Anleitungen versorgen können. Als Nachfolger der DS218j, welche – wie der Name schon verrät – 2018 erschienen ist, hat man bei Synology nun die DS220j als neues Einsteiger-NAS im Gepäck. Synology gibt als Einsatzzweck neben dem Datengrab für Fotos und Videos auch den Zweck als Time-Machine-Backup-Server oder als persönliche Cloud-Lösung an.
Introducing Synology DiskStation DS220j, a perfect NAS for your household to store and share all types of personal data. Easily back up data from your computer or phone to this intuitive private cloud solution with just a few clicks: https://t.co/Inu1IjJwMW pic.twitter.com/Tj74VD8vEk
— Synology Inc. (@Synology) March 10, 2020
Das NAS fasst, wie auch schon der Vorgänger, 2 Festplatten (2-Bay) mit einer Gesamtkapazität von bis zu 32 Terabyte und bringt 512 Megabyte Arbeitsspeicher mit. Erstmalig setzt man auch im Einsteiger-NAS auf aktuellen DDR4-RAM. Die tatsächlich verfügbare Speicherkapazität hängt natürlich vom verwendeten RAID-Typ ab. Zur Verfügung stehen hierbei: Synology Hybrid RAID (SHR), Basic, JBOD, RAID 0 und RAID 1. Als Dateisystem kommt EXT4 zum Einsatz, die Wahl zu BTRFS bleibt den großen Brüdern vorbehalten.
Auf der Rückseite befinden sich neben einem Gigabit-Ethernet-Anschluss auch zwei USB-3-Anschlüsse. Mit dem Realtek RTD1296 setzt man auf einen Quadcore-Prozessor mit 1,4 Gigahertz, wie er auch in der leistungsstarken DS218 Play zum Einsatz kommt, demnach setzt auch die J-Serie nun auf eine 64-Bit-Architektur. Vermutlich ist sie damit auch potent genug um das eine oder andere Video im Heimnetz zu streamen. Die maximale Lese- und Schreibrate liegt bei 112 Megabyte in der Sekunde. Softwaretechnisch setzt man selbstverständlich auf den Synology DiskStation Manager (bald verfügbar in Version 7), was eine Vielzahl an Möglichkeiten mitbringt. Unter anderem zu nennen wäre da die Surveillance-Station – zwei Kamera-Lizenzen sind hier mit dabei.
- Kapazität: Bis zu 32 TB Rohkapazität
- CPU: Realtek RTD1296 1.4 GHz
- RAM: DDR4 512 MB
- Netzwerkports: 1x 1 GbE, 2x USB 3.0
- Leistung: Bis zu 112 MB/s lesen & schreiben
- Garantie: 2 Jahre
Ein Verfügbarkeitsdatum für die DS220j nennt die Amazon-Seite noch nicht, preislich ruft Synology aber rund 170 Euro auf.