Caschys Blog

Synology DSM 7.0: Patch für Freigaben für ein Sonos-System, alternativ „der Plex-Weg“

Über das neue Betriebssystem von Synology, DSM 7.0, haben wir bereits einige Male berichtet. Noch ist das System in der Beta, was beispielsweise dafür sorgte, dass einige Zeit Plex als Medienserver nicht nutzbar war. Allerdings gibt es da ja nun eine neue Version, sodass man Plex auch mit dem DiskStation Manager 7.0 nutzen kann. Es kann aber auch zu anderen Problemen kommen, die ich bereits ähnlich schon einmal in Zusammenhang mit einem Sonos-System beschrieb, welches auf eine Freigabe des Raspberry Pi zugreifen sollte. NTLMv1 ist in der DSM 7.0 Beta aus Sicherheitsgründen deaktiviert und nur NTLMv2 wird standardmäßig unterstützt.

NTLMv1 ist das Protokoll, das zur Authentifizierung von Anmeldeinformationen auf Windows-Freigaben verwendet wird. Die Version v1 hat seit langem bekannte Schwachstellen, daher gibt es viele Möglichkeiten für die Implementierung von Exploits. Aus diesem Grund wird bereits seit langer Zeit empfohlen, NTLMv1 auf Servern und Workstations zugunsten von NTLMv2 zu deaktivieren.

Angebot
Sonos One SL weiß - All-In-One Smart Speaker (Kraftvoller WLAN Lautsprecher mit...
  • Großartiger Sound für jeden Raum: Der kompakte und leistungsstarke Sonos One SL erfüllt das Zuhause mit umwerfendem Klang und fügt sich...
  • Der Heimlautsprecher lässt sich bequem per Sonos App, Touch-Steuerung oder AirPlay 2 steuern

Das Sperren von NTLMv1 sorgt aber eben auch dafür, dass euer Sonos-System womöglich auf keine Freigaben zugreifen kann, die sich auf einem Synology-NAS mit DSM 7.0 befinden. Die Sonos-Community ist mittlerweile voll von Bitten, dass man SMB v2 oder v3 unterstützen solle, doch bisher ist dies ungehört verhallt.

Abhilfe soll da ein SMB Service Package in Version 4.10.18-0189 schaffen. Dies sorgt nicht nur dafür, dass Sonos-Geräte zugreifen können, sondern generell ältere Geräte, die mit veralteten Standards arbeiten und NTLMv1 voraussetzen. Hier müsstet ihr das entsprechende Paket für euer NAS herunterladen und über das Paketzentrum manuell installieren. Diesen Tipp reiche ich hier aber nur auf eigene Gefahr durch, SMB v1 ist veraltet und weist Schwachstellen auf. Nutzt dieses hier Beschriebene nur intern.

Alternative für Plex-Nutzer? Klappt auch: Eure Medien für Sonos, also Hörspiele und Songs einfach in Plex importieren, bzw. hier scannen lassen – und Plex als Dienst in der Sonos-App hinzufügen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen